Gesundheit - Kiel:Erstklässler ins Schulleben gestartet

Corona
Eine Erstklässlerin legt bei der Einschulungsfeier ihre Schultüte zu anderen Schultüten. Foto: Felix Kästle/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Für die meisten Erstklässler in Schleswig-Holstein hat am Mittwoch der Start ins Schulleben begonnen. Angesichts der Corona-Pandemie wurden die Einschulungsfeiern dieses Jahr vielerorts anders gestaltet als üblich. So war die Zahl der Menschen, die die ABC-Schützen an ihrem ersten Tag in die Schule begleiten durften, an vielen Schulen begrenzt. Namen sowie Adressen der Eltern wurden erfasst. Auch standen zum Teil mehrere Einschulungsfeiern pro Schule auf dem Programm, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Die älteren Schüler haben bereits seit Montag wieder Unterricht.

Die Zahl der Erstklässler ist in diesem Schuljahr um knapp 1,7 Prozent auf rund 23 000 gestiegen. Insgesamt aber sank die Zahl der Schüler an Schleswig-Holsteins Schulen im neuen Schuljahr um 0,2 Prozent auf 363 150. Im Norden gibt es 792 öffentliche allgemeinbildende und berufsbildende Schulen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: