Demonstrationen - Leichlingen (Rheinland):Geplante Demo vor Innenminister Reuls Wohnhaus verlegt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leichlingen (dpa/lnw) - Eine Demonstration in Leichlingen mit dem Titel "Forum gegen Polizeigewalt und Repression" findet am Samstag nicht wie geplant vor dem Wohnhaus von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) statt. Am neuen Versammlungsort in einem Park würden rund 250 Teilnehmer erwartet, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die Veranstalter wollten eigentlich vor dem Haus des Innenministers demonstrieren und hatten ihre Versammlung entsprechend angemeldet. In einem Gespräch mit den Organisatoren habe die Polizei deutlich gemacht, dass "Meinungs- und Versammlungsfreiheit ein hohes Gut darstellt und der Ort einer Versammlung grundsätzlich frei gewählt werden darf. Aber auch jede Persönlichkeit des öffentlichen Lebens genießt Persönlichkeitsrechte an seinem Wohnsitz", hieß es. Nach aktuellem Stand erwarte die Polizei einen friedlichen Verlauf. Reuls Haus solle dennoch von Polizisten geschützt werden. Nachbarn sollten ihren Ausweis dabei haben, damit sie durchgelassen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: