Kriminalität:Durchsuchungen wegen Geldwäscheverdachts in Thüringen

Deutschland
Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Gera (dpa/th) - Beamte der Bereitschaftspolizei und des Landeskriminalamtes haben am Mittwoch Objekte in Erfurt durchsucht. Dabei ging es nach Angaben der Schwerpunktstaatsanwaltschaft "Organisierte Kriminalität" in Gera um den Verdacht der Geldwäsche, wie ein Behördensprecher sagte. Ein Beschuldigter stehe im Verdacht, eine teure Immobilie gekauft und dazu aus Geldwäschedelikten stammende Mittel verwendet zu haben. Dieses Geld sei verwendet worden, um die Darlehen und das notwendige Eigenkapital für den Immobilienerwerb zu bedienen. Zuvor hatte der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: