Kriminalität:Banküberfälle in der Eifel: Mutmaßliche Täter gefunden

Bad Kreuznach
Die Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberkail/Boos (dpa/lrs) - Mehr als drei Jahre nach zwei Raubüberfällen auf Bankfilialen in der Eifel haben Ermittler nun die Identität der drei mutmaßlichen Täter geklärt. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Männer zwischen 27 und 31 Jahren stammen aus dem Großraum Essen und sind derzeit in Haft. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen sie erhoben.

Zwei von ihnen sollen am 1. Februar 2017 eine Bank in der Gemeinde Oberkail und Ende Februar eine Bank in Boos mit Schusswaffen überfallen haben. Der dritte Tatverdächtige soll mit einem Fluchtfahrzeug auf seine Komplizen gewartet haben. Bei dem Überfall in Boos wurde eine zufällig anwesende Bankkundin verletzt. Die Täter erbeuteten damals insgesamt einen sechsstelligen Betrag und flohen zunächst unerkannt.

Ein DNA-Abgleich einer Spur in Oberkail führte die Polizei später zu einem der Tatverdächtigen. Ermittlungen in seinem Umfeld brachten die Spur zu den anderen Verdächtigen. Die beiden mutmaßlichen Haupttäter wurden einige Wochen nach den Banküberfällen bereits inhaftiert. Ein Gericht hatte sie wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Nordrhein-Westfalen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: