Kriminalität:215 wertvolle Orchideen aus Naturschutzgebiet ausgegraben

Bayern
Blaulicht der Polizei leuchtet im Dunkeln. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eußenheim (dpa/lby) - Unbekannte haben aus einem Naturschutzgebiet im unterfränkischen Eußenheim (Landkreis Main-Spessart) 215 wertvolle Orchideen ausgegraben. "Die Orchideen wachsen dort nahe des Steinbruchs Aschfeld wild und sind besonders geschützt", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. "Wer solche Pflanzen ausgräbt, begeht eine Straftat." Den Wert der gestohlenen Orchideen der Gattung Ophrys speghodes schätzt die Polizei, die mögliche Zeugen sucht, auf über 10 000 Euro.

Ausgegraben wurden die Pflanzen mit dem deutschen Namen Großer Spinnen-Ragwurz laut Polizei bereits Mitte März. Da sich zunächst die Untere Naturschutzbehörde um den Fall kümmerte und erst vor kurzem die Staatsanwaltschaft die Polizei um Mithilfe gebeten hatte, wurde die Buddelaktion nun erst bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: