Krankenhäuser:Auslastung der Berliner Krankenhäuser leicht angestiegen

Berlin
Ein mit Folie überzogenes Bett steht in einem Krankenhauszimmer. Foto: Federico Gambarini/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In den Berliner Krankenhäusern werden wieder zunehmend Nicht-Covid-19-Patienten versorgt. Nachdem die Auslastung der Kliniken in der Corona-Krise zwischenzeitlich auf 55 Prozent heruntergefahren wurde, ist sie nun wieder auf 65 Prozent angestiegen, wie die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) auf Anfrage mitteilte. In der Organisation sind 60 Berliner Kliniken zusammengeschlossen. Von Normalität sind diese demnach aber noch weit entfernt: 2019 hatte die Auslastung im Schnitt bei rund 85 Prozent gelegen, so die BKG. Es würden weiterhin Covid-19-Patienten versorgt und Intensivbetten für den Fall einer schnellen Zunahme der Infektionen bereitgehalten. Die Häuser entwickelten nun Konzepte, um Operationen Schritt für Schritt wiederaufnehmen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: