Gesundheit:Gesundheitsministerin warnt vor Rauchen

Brandenburg
Ursula Nonnemacher (Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat anlässlich des Weltnichtrauchertages am Sonntag vor den Gefahren des Rauchens gewarnt. "Tabakrauchen gilt als das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko", sagte sie laut einer Mitteilung am Freitag. Es mache psychisch und körperlich abhängig und sei für etwa ein Drittel aller Krebs-Neuerkrankungen verantwortlich.

Den Angaben nach sterben in Brandenburg jedes Jahr rund 3700 Menschen an den Folgen aktiven Rauchens. Nonnemacher betonte, dass immer weniger Brandenburger rauchen. "Wer das Rauchen aufgibt, fühlt sich bereits nach kürzester Zeit gesünder und gewinnt an Lebensqualität", sagte die Ministerin.

Die Koalition aus CDU und SPD wollte am Freitag den Gesetzentwurf zum schrittweisen Verbot von Tabakwerbung in den Bundestag bringen. Demnach soll ab 2022 die Werbung auf Plakatwänden oder an Haltestellen für alle herkömmlichen Tabakprodukte verboten werden, ab 2024 auch für E-Zigaretten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: