Parteien - Erfurt:Tiefensee verzichtet auf erneuten Landesvorsitz

Deutschland
Wolfgang Tiefensee. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens SPD-Landesvorsitzender Wolfgang Tiefensee will nicht noch einmal für das Amt an der Parteispitze kandidieren. Bei den Landtagswahlen 2021 werde er zudem nicht als Spitzenkandidat der Thüringer SPD ins Rennen gehen, auch auf eine Wahlkreiskandidatur werde er verzichten, teilte der SPD-Landesverband am Donnerstagabend mit. Dies habe der 65-Jährige bei einer Sitzung des Landesvorstands am Donnerstag angekündigt. Die Neuwahl des Landesvorsitzes steht turnusmäßig im November an.

"Als Landesvorsitzender seit März 2018 und als Spitzenkandidat für die vergangene Landtagswahl habe ich all meine Erfahrung, meine nie versiegende Zuversicht und meine Begabungen in die Waagschale geworfen, um auf meine Weise unser Land und unsere Partei ein Stück zu prägen und voranzubringen", erklärte Tiefensee laut Mitteilung und bedankte sich für die Unterstützung. "Jetzt ist nach meiner Überzeugung der richtige Zeitpunkt gekommen, mit genügend Abstand zum Parteitag und zur Landtagswahl die Weichen in unserer Partei neu zu stellen." Er plädierte dafür, den Vorsitz und die Spitzenkandidatur "in die Verantwortung einer Person zu legen."

Einziger Beweggrund seines Verzichts sei sein Alter nach der anstehenden Legislaturperiode nach Neuwahlen. "Das möchte ich meiner Partei und mir nicht zumuten." Er werde nach neuen Herausforderungen "jenseits der aktiven Politik" suchen. Tiefensee ist Wirtschaftsminister im rot-rot-grünen Kabinett und war von 2005 bis 2009 Bundesverkehrsminister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: