Krankheiten - Berlin:Gut 6700 Infektionen: Berliner Corona-Ampeln bleiben grün

Berlin
Ein Bett auf einer Intensivstation. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Berlin ist seit Beginn der Pandemie von Dienstag auf Mittwoch um 30 auf 6702 gestiegen. Derzeit werden 171 Patienten im Krankenhaus behandelt, davon 56 auf der Intensivstation, wie die Senatsgesundheitsverwaltung am Mittwochabend mitteilte. Ihr zufolge starben bisher 195 Menschen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus. Mehr als 6100 Menschen gelten als genesen.

Die drei sogenannten Ampeln für die aktuelle Lagebeurteilung stehen laut Senatsverwaltung weiterhin auf Grün. Danach beträgt die Reproduktionszahl oder auch der R-Wert 0,88; bereits tags zuvor war er von kurzzeitig 1,2 auf 0,9 gesunken. Damit stecken statistisch gesehen zehn Infizierte nur noch knapp neun Menschen an.

Die Zahl der Neuinfektionen pro Woche verharrt den Angaben zufolge bei 4,7 je 100 000 Einwohnern und unterschreitet so deutlich die kritische Schwelle von 30. Genauso erreicht der Anteil der von Covid-19-Patienten beanspruchten Intensivbetten mit 4,4 Prozent bei weitem nicht den Wert von 25 Prozent, bei dem die diesbezügliche Ampel auf Rot springen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: