Kunst - Rostock:Uecker-Ausstellung in Rostock live auf Facebook

Ausstellungen
Die Kunsthalle in Rostock. Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - In der Rostocker Kunsthalle wird am Freitagvormittag coronabedingt ohne Reden und Führungen die Günther-Uecker-Ausstellung "Huldigung an Hafez" eröffnet. Doch Freunde der Kunsthalle und des Künstlers haben bereits am heutigen Donnerstag die Möglichkeit, dem in Düsseldorf lebenden Uecker und der Ausstellung näherzukommen. Der Chefredakteur des Zeitmagazins, Christoph Amend, interviewt den 90-Jährigen, das Gespräch kann live auf Facebook verfolgt werden.

In der Ausstellung werden nach Angaben der Kunsthalle bis Mitte August 42 Arbeiten des Künstlers gezeigt, der vor allem mit seinen reliefartigen Nagelbildern berühmt wurde. Sie spiegeln seine Erinnerungen an den Iran wider, mit dem er tief verbunden sei. Das Land sei ihm fremd und doch vertraut, sei für ihn vor allem aber Inspiration. Zusammen mit Werken von acht iranische Künstlern habe er dem Dichter Hafez von Schiraz ein künstlerisches Denkmal gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: