Kriminalität - Düsseldorf:Mehrere Tausend Firmen von Stopp der Corona-Hilfen betroffen

Corona
Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von NRW. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Vom vorläufigen Stopp der Corona-Soforthilfen für Selbstständige und Unternehmen sind nach Angaben des NRW-Wirtschaftsministeriums mehrere Tausend Antragsteller betroffen. Das Land hatte die Auszahlungen der Hilfen am Donnerstag wegen Betrugsverdachts ausgesetzt.

Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt gehen dem Verdacht nach, dass die unbekannten Täter auf nachgemachten Webseiten eingegebene Daten der Antragsteller abgegriffen und mit falschen Kontoverbindungen an das für die Corona-Hilfen zuständige NRW-Wirtschaftsministerium weitergeleitet haben. Nach ersten Schätzungen seien 3500 bis 4000 Antragssteller auf Fake-Webseiten geraten, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU).

Es handele sich um hochprofessionelle Täter, die im Darknet nach Helfern suchten, die gegen eine Gewinnbeteiligung ihre Konten für den Betrug zur Verfügung stellten, erläuterte der Innenminister. Von diesen Konten werde der Gewinnanteil des Betrügers dann in Kryptowährung umgewandelt und damit anonymisiert. Das erschwere die Identifizierung der Hintermänner.

Diese Angriffe seien seit dem vergangenen Wochenende aufgetreten, sagte Pinkwart. Deshalb hätten sie noch nicht viel Schaden angerichtet. Eine Schadenhöhe könne er noch nicht angeben. NRW hat nach Pinkwarts Angaben bisher rund 3 Milliarden Euro an Soforthilfen ausgezahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: