Wirtschaftspolitik - Hannover:NBank kommt bei Corona-Unterstützung immer besser in Fahrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die landeseigene NBank hat in ihren Soforthilfeprogrammen für Unternehmen in der Corona-Krise inzwischen mehr als 100 Millionen Euro bewilligt. Dabei seien Bundes- und Landesmittel eingesetzt worden, teilte die Investitions- und Förderbank am Sonntag mit. Dies bedeute direkte Hilfe, weil die Gelder im Regelfall einen Tag nach der Anweisung auf den Konten der Unternehmer seien. Außerdem habe die NBank den niedersächsischen Unternehmen mehr als 16 Millionen Euro über einen Liquiditätskredit zur Verfügung gestellt.

Das Verfahren war verzögert angelaufen, weil wegen des großen Interesses an den Unterlagen auf der Homepage der NBank zunächst die Technik zusammengebrochen war. Die Bank wies darauf hin, dass nur vollständige Antragsunterlagen zügig beantwortet werden könnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: