Gesundheit - Wiesbaden:Schriftliche Abiturprüfungen enden in Hessen

Corona
Durchnummerierte Tische stehen in einer Aula. Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die schriftlichen Abiturprüfungen enden heute in Hessen mit den Leistungs- und Grundkursen in Biologie. Wegen der Corona-Krise war es umstritten, ob die Arbeiten stattfinden sollen. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) will danach eine erste Zwischenbilanz über den Ablauf der Prüfungen ziehen. Derweil wollen Bund und Länder nach Ostern erneut gemeinsam beraten, wie es mit dem weitgehenden Kontaktverbot weitergehen soll.

Dies gilt auch in Hessen über die Osterfeiertage hinaus. Das bestätigte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Mittwoch nach einer Telefonschalte zwischen Bund und Ländern. Die Maßnahme sieht unter anderem vor, dass Menschen grundsätzlich nur alleine oder zu zweit aus dem Haus gehen dürfen. Ausgenommen sind Familien und häusliche Gemeinschaften. Damit soll die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden.

In der Woche nach Ostern wolle Hessen mit dem Rat von Experten entscheiden, ob die Schulen nach den Osterferien wieder öffnen können, sagte Bouffier. Die Osterferien in Hessen enden am 18. April, der erste Schultag wäre am Montag darauf (20.4.). Die Abiturarbeiten laufen unter verschärften Hygienebedingungen. Die Schulen sind angewiesen, die Gruppen klein und die Abstände zwischen den Prüflingen groß zu halten.

Die Corona-Krise macht auch den Schaustellern in Hessen zu schaffen. "Die Stimmung ist natürlich vollkommen gedrückt. Wir waren ja mit bei den Ersten, die es erwischt hat", sagte Roger Simak vom Landesverband der Schausteller. Schließlich seien zunächst vor allem die Volksfeste betroffen gewesen, als Veranstaltungen mit über 1000 Personen abgesagt worden sind. Vertagt ist auch die Jubiläumsausgabe der Frankfurter Dippemess. Die 675. Ausgabe hätte heute begonnen.

"Dass die neue Saison jetzt nicht kommt, trifft uns hart", erklärte auch Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes und Präsident der Europäischen Schausteller-Union. Nötig seien nun schnelle unbürokratische Sofortzahlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: