Kultur - Bayreuth:Bayreuther Festspiele abgesagt: "Gesundheit geht vor"

Bayern
Die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bayreuth (dpa) - Katharina Wagner hat sich betroffen über die Absage der Bayreuther Festspiele gezeigt. "Natürlich sind wir traurig, gerade weil wir uns auf eine spannende Neuproduktion des "Rings" gefreut haben", sagte die Festspielleiterin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. "Aber die Gesundheit geht vor."

Kurz zuvor war bekannt geworden, dass es in diesem Sommer ruhig bleibt auf dem Grünen Hügel. Die Festspiele können wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Die folgenden Festspieljahrgänge müssen jetzt umdisponiert werden.

Für Wagner selbst ist es schon der zweite große Rückschlag in diesem Jahr. Die Urenkelin von Richard Wagner musste bereits ihre eigene Neuinszenierung des "Lohengrin" in Barcelona wegen der rasanten Ausbreitung des neuen Coronavirus absagen. Eine Absage der Festspiele hat es seit dem Zweiten Weltkrieg nie gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: