Gesundheit - Eisenach:Keine Osterfeuer wegen Ansteckungsgefahr in Eisenach

Covid-19
Katja Wolf (Die Linke), Oberbürgermeisterin von Eisenach. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eisenach (dpa/th) - Osterfeuer sind in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in Eisenach untersagt. Grund sei die Ansteckungsgefahr, wenn sich bei diesem in Thüringen weit verbreiteten Brauch in der Osterzeit Menschen um das Feuer scharen, teilte die Stadtverwaltung Eisenach am Samstag mit. Das Verbot gelte auch für private Osterfeuer, bei denen traditionell Nachbarn, Bekannte und Freunde zusammenkommen. "Die momentane Situation verlangt uns allen viel ab. Wir müssen weiterhin darauf achten, Abstand voneinander zu halten", erklärte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke).

Osterfeuer, auch private, seien Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit, die derzeit verboten seien. Zu erwarten ist, dass darum auch andere Thüringer Kommunen diesen Osterbrauch in diesem Jahr untersagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: