Soziales - Neubrandenburg:Kirchenmusiker Eschenburg mit Siemerling-Sozialpreis geehrt

Auszeichnungen
Hartwig Eschenburg sitzt in seiner Wohnung an einem Klavier. Foto: Bernd Wüstneck/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Der Neubrandenburger Dreikönigsverein hat den Kirchenmusiker Hartwig Eschenburg mit dem Siemerling-Sozialpreis 2020 ausgezeichnet. Der 86-jährige Rostocker habe die Ehrung für sein jahrzehntelanges Engagement für Musik und Bildung verdient, erklärte Vereinsvorsitzender Rainer Prachtl am Montag in Neubrandenburg. Eschenburg habe sich um christlich-humanistische, kulturelle und soziale Werte verdient gemacht und dem Gemeinwohl einen hohen Dienst erwiesen.

Der Geehrte war von 1960 bis 2000 Kirchenmusiker in der Rostocker St. Johannis-Kirchengemeinde, die zu einem kirchenmusikalischen Zentrum im Norden Deutschlands geworden ist. Der Kantorei gehören rund 400 Sängerinnen und Sänger an.

Der älteste Sozialpreis Mecklenburg-Vorpommerns ist mit 10 000 Euro dotiert und wird seit mehr als 20 Jahren vom Neubrandenburger Dreikönigsverein vergeben. Der Preis erinnert an die ab dem 18. Jahrhundert sozial engagierte Neubrandenburger Familie Siemerling.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: