Brauchtum - Ludwigshafen am Rhein:Fastnachtsumzug der rheinischen Schwesterstädte

Baden-Württemberg
Zuschauer beim Fastnachtsumzug der rheinischen Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen. Foto: Rene Priebe/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Unter dem Motto "Flower Power" steht heute die 68. Auflage des Fastnachtsumzugs der Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim. Die Narren richten ihr Spektakel im Wechsel diesseits und jenseits des Rheins aus - in diesem Jahr ist wieder Ludwigshafen an der Reihe. "Bei der Suche nach einem Motto sind wir beim Jahr 1968 gelandet - daher Flower Power", sagt Iris Joch von der Kongress- und Marketinggesellschaft Lukom. Ehrengast ist die frühere Moderatorin der legendären Musik-Sendung "Beat-Club", Uschi Nerke (76).

Der närrische Lindwurm umfasst rund 2500 Aktive und wird erstmals mit einer Polizei-Drohne überwacht. Das Innenministerium hatte am Freitag zudem angekündigt, nach dem mutmaßlich rassistischen Anschlag im hessischen Hanau die Sicherheit zu verstärken. Zu der Spitzenzahl von 3700 Polizisten, die an den närrischen Tagen im Bundesland unterwegs sind, kämen noch einmal rund 120 Bundespolizisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: