Leute - Potsdam:Woidke gratuliert "Tausendsassa" Köfer zum 99. Geburtstag

Brandenburg
Der Schauspieler Herbert Köfer. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zum 99. Geburtstag von Herbert Köfer hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) den Schauspieler als "künstlerischen Tausendsassa" gewürdigt. Er begeistere die Zuschauer immer wieder aufs Neue, schrieb Woidke dem Jubilar. Köfer besitze eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit: ob Lustspiele, Dramen, historische Stoffe, Krimis, Abenteuer- und Kinderfilme - in all diesen Genres sei er zuhause gewesen. Besonders gerne und oft habe Köfer Helden des Alltags dargestellt. "Deshalb haben Sie sich den Titel "Volksschauspieler" verdient."

Nach Angaben des Rekord-Instituts für Deutschland, das als hiesiges Pendant zum Guinness-Buch der Rekorde gesehen werden kann, ist Köfer der älteste aktive Schauspieler der Welt. Nach der Schauspielschule unterzeichnete Köfer am 1. September 1940 seinen ersten Vertrag beim Stadttheater Brieg (heutige polnische Woiwodschaft Opole) und startete damit seine Karriere beim Theater, die bis heute andauert, heißt es vom Institut auf seiner Internetseite. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Köfer wohnt in der Gemeinde Seddiner See im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der Mime ist momentan noch mit der Lesereihe "Köfer liest Karusseit" - aus dem Buch der vor einem Jahr gestorbenen Schauspielerin und Freundin Ursula Karusseit - unterwegs, dann will er sich der Lesetournee zu seinem Buch "99 und kein bisschen leise" widmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: