Volleyball - Berlin:Berlin Volleys unterliegen Nowy Urengoj in der Königsklasse

BR Volleys
Berlins Samuel Tuia (r) nimmt den Ball an neben Libero Julian Zenger. Foto: Andreas Gora/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys haben nur noch minimale Chancen auf das Viertelfinale der Volleyball-Champions-League. Zum Rückrunden-Auftakt der Gruppenphase unterlag der deutsche Meister am Dienstag Fakel Nowy Urengoj aus Russland daheim trotz einer 2:0-Satzführung noch mit 2:3 (25:21, 25:15, 20:25, 22:25, 10:15). Als schwachen Trost behielten die Berliner für die zwei gewonnenen Sätze wenigstens einen der drei Punkte.

Die BR Volleys haben damit nur einen Sieg aus den ersten vier Gruppenspielen auf dem Konto. Um als Erstplatzierter oder als einer der drei besten Zweiten der fünf Vierergruppen noch eine realistische Chance aufs Weiterkommen zu haben, müssten die Berliner ihre beiden restlichen Gruppenspiele bei Volley Ljubljana aus Slowenien und beim russischen Meister Kuzbass Kemerowo mit 3:0 oder 3:1 gewinnen.

Vor 4583 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle beeindruckten die Gastgeber zunächst mit einer hochengagierten Vorstellung. Der Gegner konnte im Verlauf des ersten Satzes kein einziges Mal in Führung gehen. Für den deutlichsten Vorsprung der Berliner sorgte der wie aufgedreht spielende US-Nationalspieler Benjamin Patch mit seinen Punkten zum 20:15 und 21:16.

Auch in der Folge hatte der russische Meisterschaftsdritte große Probleme mit dem starken Aufschlagspiel des Kontrahenten. Im zweiten Durchgang nahm das Ergebnis fast schon deklassierende Ausmaße für die Gäste an. Immer wieder konnte Patch die Lücken in der Abwehr der Gäste nutzen. Auf Patchs Konto gingen schon nach dem zweiten Satz 13 Punkte, zum Teil auf spektakuläre Weise erzielt.

Aber die BR Volleys konnten ihr hohes Niveau nicht halten. Das Geschehen drehte sich mit Beginn des dritten Durchgangs deutlich zugunsten der Gäste. Der zwei Sätze lang überragend aufspielende Patch wurde im vierten Durchgang wegen offenkundiger Ermüdungserscheinungen nach langer Verletzungspause vorübergehend durch Kyle Ensing ersetzt. Das Spielgeschehen wieder zugunsten der Gastgeber kippen, konnte diese Maßnahme jedoch nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: