Urteile - Braunschweig:Urteil nach tödlichem Kopfschuss auf Partnerin rechtskräftig

Braunschweig
Auf der Richterbank liegt ein Richterhammer. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa/lnw) - Die Verurteilung eines Mannes aus dem Kreis Steinfurt zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen eines tödlichen Kopfschusses auf seine Partnerin ist rechtskräftig. Wie das Landgericht Braunschweig am Montag mitteilte, verwarf der Bundesgerichtshof die Revision des Angeklagten gegen das Urteil der Braunschweiger Richter vom 30. Januar 2019. (Az.: 5 StR 587/19, zuvor Az.: 9 Ks 7/18)

Nach einem Gerichtstermin wegen eines Sorgerechtsstreits vor dem Amtsgericht im westfälischen Tecklenburg hatte der Angeklagte vor dem Haus seiner Schwiegereltern vor den Augen der gemeinsamen Kinder seine Ehefrau in Salzgitter erschossen. Das Landgericht Braunschweig hatte den Mann wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: