Denkmäler - Wernigerode:Restauration: Glasmalerei an Kirche von Schloss Wernigerode

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wernigerode (dpa/sa) - Die Fenstermalerei an der Schlosskirche von Schloss Wernigerode wird restauriert. Es gebe diverse herausgebrochene Stellen, einzelne Scheiben befänden sich lose im Rahmen, teilte das Schloss am Montag mit. Die Rahmenverankerung in der Wand sei an einigen Stellen korrodiert oder fehle. Zudem sei eine grundlegende Reinigung der Glaskunst nötig. Wenn die Schäden behoben sind, sollen die Fenster dauerhaft gesichert werden, etwa durch eine zweite vorgesetzte, farblose Verglasung.

Laut einer Sprecherin geht es um fünf Doppelfenster und zwei runde Fenster, die ab Mitte des Jahres restauriert werden sollen. Die Arbeiten sollen zwei Jahre dauern. Die Schlosskirche könne weiter besucht werden. Für das Vorhaben sei eine sechsstellige Summe veranschlagt. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Harzsparkasse fördern das Projekt.

Die Schlosskirche war den Angaben zufolge zwischen 1870 und 1880 im neogotischen Stil errichtet worden. Das Bildprogramm der Fenstermalerei stamme von dem Künstler Carl Christian Andreae (1823 - 1904), der auch für den sächsischen Königshof und die Mecklenburger Herzöge tätig gewesen sei. Die Kirchenfenster in Wernigerode gehörten zu den bedeutsamsten des 19. Jahrhunderts in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zwischen dem oberen und unteren Fensterteil stellten sie die Parallelität zwischen Altem und Neuem Testament dar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: