Auszeichnungen - Hamburg:Preis und Küsschen für Lindenberg-Darsteller

Auszeichnungen
Jan Bülow (r), Schauspieler, bekommt von Udo Lindenberg (l) eine Auszeichnung überreicht. Foto: Tobias Hase/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Ein Küsschen vom echten Udo für den Udo aus dem Film: Einen Tag nach dem Kinostart von "Lindenberg! Mach dein Ding" hat der Schauspieler Jan Bülow schon einen Preis für seine Rolle als Udo Lindenberg bekommen. Der 23-Jährige wurde am Freitag beim Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller geehrt. Der 73 Jahre alte Lindenberg selbst überreichte die Auszeichnung am Abend - und gab dem Film-Udo auf der Bühne ein Küsschen.

Vor Beginn der Preisverleihung hatten die beiden in inniger Umarmung posiert - der echte Udo wie gewohnt in schwarzer Kluft, mit Hut und Zigarre. Sein Alter Ego trug einen rosa Anzug mit rotem Pulli.

"Es wurde ganz Deutschland abgecastet und irgendwann kam uns der Vogel da zugeflogen", berichtete Lindenberg. Und: "Wir sind uns sehr ähnlich. Es ist wie die Wiederbegegnung zweier Jahrhunderte alter Seelen. Eine Art Inkarnation."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: