Verkehr - Braunschweig:Junge gerät in Braunschweig unter Straßenbahn und stirbt

Braunschweig
Rettungskräfte stehen an der Unfallstelle. Foto: Christian Brahmann/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa/lni) - An einer Haltestelle in Braunschweig ist ein elfjähriger Junge am Donnerstag von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Er sei durch quer durch eine Schülergruppe und an ihr vorbei gerannt, als sich die Bahn näherte, teilte die Polizei am späten Abend mit. Aus ungeklärter Ursache sei er am Hochbord ins Straucheln geraten und direkt vor die einfahrende Straßenbahn gefallen. Zur Bergung des toten Jungen musste ein Kran der Feuerwehr die Stadtbahn anheben.

Zahlreiche Mitschüler wurden Augenzeugen des Unfalls an einer stark befahrenen Kreuzung, die anschließend weiträumig abgesperrt wurde. Nach Angaben des Einsatzleiters vor Ort standen mehrere Kinder unter Schock. Einige wurden in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 39 Jahre alte Fahrer der Straßenbahn-Linie 2 erlitt einen Schock und wurde seelsorgerisch betreut.

Möglicherweise seien die Grundschüler auf dem Weg zu einem nahe gelegenen Schwimmbad gewesen oder von dort gekommen, hieß es. An der Kreuzung im Norden der Stadt kümmerte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften um die Bergung und erste Ermittlungen.

Viele Kinder wurden nach dem Unfall zunächst von Sanitätern in einem an der Kreuzung gelegenen Restaurant betreut und sollten sich anschließend in einer Grundschule versammeln. Auch Passanten wurden von Fachleuten versorgt. Am frühen Abend wurde die Sperrung aufgehoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: