Tarife - Frankfurt am Main:Logistikbranche: vor Weihnachten keine Warnstreik-Ausweitung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Im Tarifstreit der hessischen Transport- und Logistikbranche hat die Gewerkschaft Verdi eine geplante Ausweitung ihrer Warnstreiks im Vorweihnachtsgeschäft abgesagt. Grund sei ein Angebot der Arbeitgeberseite, erklärte die Gewerkschaft am Samstag. Es sei eine deutliche Anhebung der Löhne und Gehälter zugesagt worden sowie die Honorierung langjähriger Beschäftigter. Die Tarifkommission werde kommende Woche die vorgelegten Eckpunkte prüfen und die weitere Vorgehensweise beraten.

Zwar seien nächste Woche punktuell einige Warnstreiks geplant, die "einige wenige" Verzögerungen bei der Paketzustellung nach sich ziehen könnten, erklärte Verdi. Es sei aber nicht mehr vorgesehen, "den Weihnachtsverkehr komplett lahmzulegen". Die Verhandlungen sollen Anfang Januar fortgesetzt werden. Im Falle des Scheiterns sei man bereit, den Konflikt erneut auszuweiten, erklärte die Gewerkschaft.

Verdi hatte seit Anfang Dezember unter anderem Warnstreiks bei Logistikfirmen in der Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen organisiert. Die Gewerkschaft fordert für die rund 50 000 Beschäftigten im privaten Transport- und Verkehrsgewerbe Hessen unter anderem eine Erhöhung des Grundentgeltes um 75 Euro sowie eine lineare Erhöhung um drei Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: