Brauchtum - Nürnberg:Nürnberger Christkind probiert Gewand an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Blonde Locken-Perücke, Krone, goldenes Gewand - das Nürnberger Christkind zeigt sich heute erstmals in seinem Engelskostüm. Im Nürnberger Staatstheater wird die 17-jährige Benigna Munsi die standesgemäßen Kleider anprobieren. Die Theaterschneider haben diese zuvor auf ihre Maße angepasst. Das Christkind hat nach Angaben eines Stadtsprechers mehrere Kostüme, eins für Auftritte drinnen und ein Wärmeres für draußen.

Eine Jury hatte Munsi kürzlich für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt. Ein rassistischer Kommentar auf der Facebook-Seite eines AfD-Kreisverbandes hatte daraufhin für viel Kritik und einen wahren Love-Storm im Internet gesorgt. Der Vater der Schülerin stammt aus Indien, besitzt aber seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft.

Am 29. November wird das Christkind den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt von einer Empore der Frauenkirche aus eröffnen. In der Vorweihnachtszeit hat das engelsgleiche Geschöpf einen vollen Kalender - mehr als 100 Termine unter anderem auf Weihnachtsmärkten, in Kindergärten, Krankenhäusern und Altenheimen stehen an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: