Notfälle - Ahlen:Kohlenstoffmonoxid-Notfall: 14-Jährige verletzt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Warendorf (dpa/lnw) - Eine Kohleheizung hat in einer Wohnung in Ahlen im Kreis Warendorf eine zu hohe Konzentration von Kohlenstoffmonoxid (CO) verursacht und eine Familie in Gefahr gebracht. Der Defekt trat wahrscheinlich wegen des warmen Wetters am Sonntag auf, teilte die Polizei mit. Ein 14 Jahre altes Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Auch der Vater wurde im Krankenhaus untersucht.

Der Familienvater hatte seine Tochter am Vormittag in einem ungewöhnlich schläfrigen Zustand angetroffen und Helfer alarmiert, wie es hieß. Als die Feuerwehr eintraf, habe das CO-Warngerät ausgelöst. Das Haus wurde evakuiert.

Ursache war demnach vermutlich die warme Witterung. Wegen der Wärme sei ein zu hoher Druck im Abluftrohr der Heizungsanlage entstanden, erklärte ein herbeigerufener Schornsteinfeger. Dadurch hätten die Abgase beim Anheizen nicht richtig entweichen und sich das geruchlose tödliche CO-Gas in der Wohnung ausbreiten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: