Ausstellungen - Düsseldorf:Norwegisches Kronprinzenpaar eröffnet Munch-Ausstellung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Norwegens Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit haben in Düsseldorf eine Ausstellung mit Werken von Edvard Munch (1863-1944) eröffnet. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt bis zum 1. März 2020 140 Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen des norwegischen Malers. Ausgewählt hat sie der Buchautor Karl Ove Knausgård (50).

Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) kam zur Eröffnung der Schau. Diese entstand in Kooperation mit dem Munch Museum in Oslo. Sie war dort auch zu sehen. In Düsseldorf beginnt die Ausstellung kurz vor der Frankfurter Buchmesse, wo Norwegen in diesem Jahr Gastland ist. Die Buchmesse startet am 16. Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: