Fußball - Köln:Vor Dortmund-Spiel: FC-Fans beten im Dom für gute Saison

Köln (dpa) - Vier Stunden vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel des Aufsteigers 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund haben einige Tausend Fans im überfüllten Kölner Dom für eine gute Saison des FC und einen fairen Verlauf gebetet. Bei der mittlerweile schon zum sechsten Mal vor dem ersten Heimspiel durchgeführten ökumenischen Andacht reckten die Kölner Fans ihre Schals in die Höhe, als die FC-Hymne "Mir stonn zo dir, FC Kölle" durch den Dom klang. "Das ist Gänsehaut und nicht vergleichbar mit einem anderen Standort in Europa", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Vier Stunden vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel des Aufsteigers 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund haben einige Tausend Fans im überfüllten Kölner Dom für eine gute Saison des FC und einen fairen Verlauf gebetet. Bei der mittlerweile schon zum sechsten Mal vor dem ersten Heimspiel durchgeführten ökumenischen Andacht reckten die Kölner Fans ihre Schals in die Höhe, als die FC-Hymne "Mir stonn zo dir, FC Kölle" durch den Dom klang. "Das ist Gänsehaut und nicht vergleichbar mit einem anderen Standort in Europa", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Die offizielle Besucherzahl wurde mit 4500 angegeben, eingeladen waren Fans aller Vereine. Wer nicht als Fan erkennbar war, kam allerdings nicht herein. Vereinzelt hatten sich auch Anhänger des Gegners Dortmund eingefunden.

In einer Lesung wurde eine Geschichte vom Propheten Daniel vorgetragen, nach der ein Geißbock - der ja auch das Wappentier und Maskottchen des FC ist - einen Widder besiegte, obwohl er mit nur einem Horn eigentlich der Schwächere war. Zudem wurden Fürbitten vorgetragen. Großen Applaus für seine erhielt Vize-Präsident Markus Ritterbach, der mahnte: "Ein Konkurrent ist ein Gegner, nicht ein Feind."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: