Auto - Berlin:Günther: Tempo 30 für Luftreinhaltung zeigt erste Erfolge

Berlin (dpa/bb) - Die Testzonen mit Tempo 30 auf von Stickoxiden belasteten Straßenabschnitten haben nach Angaben der Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) erste Erfolge gezeigt. "Die ersten Ergebnisse zeigen eine Verminderung. Aber wir werden das noch genau vorstellen", sagte die Senatorin der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Die detaillierte Auswertung der Daten laufe noch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Testzonen mit Tempo 30 auf von Stickoxiden belasteten Straßenabschnitten haben nach Angaben der Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) erste Erfolge gezeigt. "Die ersten Ergebnisse zeigen eine Verminderung. Aber wir werden das noch genau vorstellen", sagte die Senatorin der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Die detaillierte Auswertung der Daten laufe noch.

2018 hatte die Stadt angesichts einer zu hohen Konzentration des gesundheitsgefährdenden Stickstoffdioxids den Modellversuch mit Tempo-30-Zonen für bessere Luft auf einigen Hauptstraßen ausgerufen. Mit dem neuen Luftreinhalteplan hatte der Senat im Juli unter anderem die Ausweitung der Tempo-30-Strecken auf 33 Straßen mit 59 besonders belasteten Abschnitten beschlossen. Das entspreche einer Steigerung von zehn Prozent, wie es weiter hieß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: