Süddeutsche Zeitung

Zusammenarbeit mit HTC:Amazon will Smartphone bauen

Der weltgrößte Online-Händler Amazon arbeitet offenbar an einem eigenen Smartphone. Das gemeinsam mit HTC entwickelte Handy ist bereits weit fortgeschritten.

Spekulationen über ein eigenes Smartphone von Amazon bekommen neue Nahrung. Der weltgrößte Online-Händler arbeite mit dem Hersteller HTC zusammen, berichtete die Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise. Von drei besprochenen Modellen sei eins weit fortgeschritten.

Allerdings schränkten die Quellen ein, dass es noch keinen Zeitplan für eine Markteinführung gebe und Amazon das Projekt auch ganz aufgeben könne. Vor 2014 werde das Gerät auf jeden Fall nicht erscheinen. Mit einem eigenen Smartphone würde der Einzelhändler in direkte Konkurrenz mit Apple und Google treten.

Über Pläne für ein Amazon-Smartphone wird bereits seit mindestens zwei Jahren spekuliert, vor allem nachdem der Konzern im Herbst 2011 ins Tablet-Geschäft eingestiegen war. Mit einer Partnerschaft mit HTC würde Amazon einen ähnlichen Weg wie Google gehen, das seine Geräte der "Nexus"-Serie von Herstellern wie LG bauen lässt.

HTC kämpft seit über einem Jahr mit Absatzproblemen und verbuchte zuletzt den ersten Quartalsverlust. Das Unternehmen kooperierte bereits mit Facebook und baute das Gerät HTC First mit Diensten des Online-Netzwerks im Vordergrund. Das Modell verkaufte sich aber schwach.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1795866
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/Reuters/mri
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.