Zum 10. Geburtstag von Reddit:175 Millionen Nutzer alleine reichen nicht

Zum 10. Geburtstag von Reddit: Das Logo von Reddit, ein Alien.

Das Logo von Reddit, ein Alien.

(Foto: Reddit)
  • Reddit feiert Jubiläum: Die Seite ist nun zehn Jahre alt. Die Geschichten, die es dort auf die Startseite schaffen, kommen oft in die Schlagzeilen.
  • Die Seite hat kürzlich mehrere Unterforen gelöscht: vor allem Seiten, in denen es darum ging, andere Menschen zu beleidigen.
  • Mittlerweile nutzen 175 Millionen Menschen den Dienst. Im Gespräch mit SZ.de erklärt Reddit-Vorstandsvorsitzender Alexis Ohanian, warum nun Videos produziert werden.

Von Hakan Tanriverdi

Na dann schauen wir doch mal auf diese Seite, die an diesem Dienstag Zehnjähriges feiert: Reddit.com. All diese lustigen und herzerwärmenden Videos, die Sie auf Facebook zu sehen bekommen, weil Sie den Like-Button bei 9Gag gedrückt haben - waren vermutlich zwei Tage vorher auf Reddit. Die Seite gilt als Aufmerksamkeits-Schleuder. Drei Menschen, die zufällig miteinander musizieren, landeten erst auf Reddit und ein paar Tage später in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel.

Daher zum Einstieg ein Überblick über die Top-Artikel bei Reddit, während dieser Artikel entsteht:

Zusammenfassend lässt sich sagen: Reddit ist eine Wundertüte und bietet genug Material, um erfolgreich den Tag durch zu prokrastinieren. Alexis Ohanian spricht gerne von der "Titelseite des Internets", auch jetzt im Telefon-Interview. Vor zehn Jahren saßen Steve Huffman und er im Gründerzentrum YCombinator in Kalifornien. Ihre Ursprungsidee - sich Kaffee per Mobiltelefon zu bestellen - wurde gerade abgelehnt. Das war 2005, Smartphones waren noch nicht erfunden und Mobiltelefone höchstens gut, um damit Snake zu spielen und zu telefonieren. Aber Huffman und Ohanian überzeugten die Risiko-Kapitalgeber dennoch.

"Wofür bekommen wir gerade Geld?"

Sie wurden gefragt, was sie denn wirklich verändern wollten beim Surfen durch das Netz. Ihre Antwort: Anstatt jeden Morgen zehn Tabs mit verschiedenen Titelseiten zu öffnen, sollte es nur noch eine sein: Die User sollten bestimmen, was dort zu sehen ist. Die Idee kam an, sagt Ohanian: "Als Paul Graham (der Gründer von YCombinator) uns mitteilte, dass wir die 'Titelseite des Internets' bauen sollten, schauten Steve und ich uns an und fragten uns: "Der Typ gibt uns Geld, damit wir was genau tun sollen?" Ihre Idee klang selbst für sie sehr austauschbar. Doch sie fingen an - und ihre ersten Entwürfe sorgten dafür, dass Google-Mitarbeiter anklopften, mit einem Angebot in der Tasche. Sie lehnten ab: "Ich wollte wissen, wie groß dieses Ding werden könnte", sagt Ohanian.

Zehn Jahre später hat er seine Antwort: Reddit ist mit 175 Millionen monatlichen Nutzern weltweit eine der meistbesuchten Seiten im Internet. "Zwei Mal Deutschland", sagt er. Das Prinzip hat sich in all den Jahren nicht verändert. Menschen erstellen sich ein Nutzerkonto und teilen dann Bilder, Videos, Gedanken oder Links zu Artikeln. Die Nutzer entscheiden: Gefällt ihnen der Inhalt, drücken sie den Pfeil nach oben (upvote). Ein Pluspunkt. Gefällt er ihnen nicht, gibt es einen Minuspunkt. "Das beste Zeug schafft es ganz nach vorne", sagt Ohanian und meint damit die Titelseite.

Es ist die Idee des amerikanischen Traums in der Miniatur-Version, reduziert auf eine Webseite. "Wir verkörpern den Geist, dass es hier jeder schaffen und von Millionen Menschen gehört werden kann", sagt Ohanian. Die Rechnung ist einfach: 175 Millionen Nutzer heißt potenziell 175 Millionen gute Geschichten. Die vom Straßenmusikanten zum Gast in der Late-Night-Show ist nur eine. "Das ist die eine Plattform, die die Agenda bestimmt", so Ohanian.

(Wie genau Reddit funktioniert, lesen Sie in dieser Analyse.)

Auf Reddit ist alles menschengemacht - auch der Hass

Die Seite soll 200 000 Subreddits enthalten. Einer der kreativsten Orte im Netz. Menschen lassen sich von Wissenschaftlern komplexe Phänomene erklären oder so erzählen, dass es auch ein Fünfjähriger verstehen würde. Sie organisieren das weltweit größte Wichteln, veranstalten Photoshop-Battles (wer kann Bilder besser ummodeln?) und haben einen Platz für Fans von Füllern.

Öffnet man die Seite auf dem Desktop, sieht man ihr das Alter an. Textwüste, schlechtes Layout, uninspirierte Farbwahl. Auch das Prinzip der Seite wirkt veraltet. Wer verlässt sich heute schon ausschließlich auf Menschen? Algorithmen sortieren Facebook, die Suchergebnisse von Google und die Aha-Momente auf Instagram und Tumblr (das Entdecken von neuen Bildern). "Wir sind das einzige soziale Netzwerk, das dem Namen gerecht wird", sagt Ohanian. Auf Reddit ist alles menschengemacht.

Auch der Hass. Das Video von John Oliver, in dem es um Beleidigung im Internet geht, dreht sich vor allem darum, wie Frauen im Netz beleidigt werden. Das passiert nicht nur, aber auch auf Reddit. Vergangenes Jahr wurden Nacktfotos von Prominenten im Netz geteilt. Reddit spielte eine besondere Rolle. Bis vor kurzem waren "Knastköder"-Fotos die Regel, also Fotos von teils minderjährigen Mädchen, mit denen der Fotograf wohl gerne Sex gehabt hätte. Aufgenommen wurden sie heimlich. Die Seite hat ein eigenes Subreddit, wo zitateweise gezeigt wird, wie rassistisch, frauenfeindlich und homophob Teile der Community sein können ("Obama hat den Friedensnobelpreis nur bekommen, weil er schwarz ist", heißt es da zum Beispiel). Das soll sich nun ändern. "Wir haben eine Chance verpasst, mit gutem Beispiel voranzugehen", sagt Ohanian. "Aber jetzt machen wir es richtig."

Kein Platz mehr für Rachepornos

Ohanian ist kurz nach dem Nacktfoto-Skandal als Chef zu Reddit zurückgekehrt. Solchen Fotos künftig keinen Platz mehr zu bieten, habe er sich als erstes Ziel gesetzt: "Wir haben uns als Firma zusammengefunden und mit so vielen Experten und Beratern wie möglich geredet, die sich im Thema Rachepornos gut auskannten." Es sollte eine Richtlinie dabei herauskommen, die mit der "Präzision eines Skalpells" unerwünschte Inhalte von der Seite nimmt, um zu zeigen: "Wir schätzen die Privatsphäre unserer Nutzer sehr."

Doch dass dieser Schritt nicht einfach wird, hat sich erst vor ein paar Tagen gezeigt, als ein paar Subreddits komplett verboten werden sollten. Die Namen der Unterforen sprachen für sich: "Fatpeoplehate" zum Beispiel ("Hass auf fette Menschen"). Das Verbot wurde durchgesetzt, die betroffenen Nutzer sind ausgeflippt. Die Titelseite sah daraufhin so aus.

Wenn man auf die Probleme zu sprechen kommt, die Reddit hat, redet Ohanian längst nicht mehr von der Internet-Titelseite: "Zugegeben, es gab nie eine Plattform dieser Größe. Wie bringt man zwei Mal Deutschland dazu, miteinander zu reden und Ideen auszutauschen?", sagt Ohanian. Reddit hat eine Community, die so aktiv ist, dass sie es fertigbringt, einen Countdown über Monate hinweg in die Länge zu ziehen. Die Community hat sich so aktiv für ein freies Internet eingesetzt, das Barack Obama eine persönliche Dankesbotschaft geschrieben hat. "Das war unfassbar", sagt Ohanian - davon will er mehr. Die Hass-Unterforen hingegen helfen seiner Meinung nach niemandem, also habe man sich dazu entschieden, diese zu kicken. Schweren Herzens.

Reddit will sich verändern

"Ich bin Halb-Armenier", sagt Ohanian. Für ihn sei das Internet eine erstaunliche Begebenheit: "Sie (die Türkei) hat wirklich lange versucht, uns still zu halten. Für 100 Jahre haben sie versucht, die Welt davon abzuhalten, den Genozid anzuerkennen. Aber jetzt haben wir Chancengleichheit. Wir können antworten." Ohanian glaubt grundsätzlich daran, dass die Antwort auf hasserfüllte Kommentare darin liegt, mehr Gegenrede zu erzeugen. Die Lautstärke zu verändern, also die Gegner zu übertönen. Daraus lässt sich ableiten: Er hätte sich gewünscht, dass die Reddit-eigene Community sich stärker engagiert hätte. Das ist nicht passiert. Also haben die Chefs durchgegriffen.

Reddit will sich verändern, nicht nur in der Ausrichtung. Wer die Seite mobil ansurft, erkennt sie nicht wieder. Alles sieht schicker aus, schneller auch. Reddit hat kürzlich einen Newsletter eingeführt, dazu einen Podcast. Es sind kleine Schritte, wie sie erfolgreiche US-Start-ups und Medien heutzutage alle machen. Reddit will daran arbeiten, die guten Geschichten besser nach außen zu kommunizieren. Das Prinzip der Seite ändert sich nicht, aber das Außenrum. Auch dafür hat das Unternehmen kürzlich 50 Millionen US-Dollar einsammeln können.

Ohanian hat Anfang Januar angekündigt, wie er das Geld ausgeben will. Das populärste Unterforum heißt IAmA. Dort lassen sich Prominente und Menschen mit einer interessanten Geschichte von der Community Fragen stellen. Die besten sollen nun als Video verfilmt werden. Reddit, die Seite, die dadurch bekannt geworden ist, auf fremdes Material zu verlinken, wird nun selbst zum Inhalte-Anbieter. Die Geschichten sind ja da. Eine Titelseite allein reicht anscheinend nicht aus, um sie gut genug zu erzählen.

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