Youtube-Star Bibi auf der Fashion Week:Du siehst so schön aus

MCM X Beats Launch Event In Berlin

Bianca "Bibi" Heinicke und ihr Freund Julian Claßen auf der Berliner Modewoche.

(Foto: Getty Images for MCM & Beats)

Bianca "Bibi" Heinicke ist mit Schminktipps auf Youtube berühmt geworden. Ihren Fans vermittelt sie: Ein bisschen Farbe hier, ein nettes Outfit da - und du bist okay. Ein ganz schöner Kontrast zur Fashion-Industrie.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Ein Quieken, das gleichzeitig ein Seufzen und ein Kichern ist: Dieses Geräusch bekommen nur 13- bis 15-jährige Mädchen hin, die unverhofft jemanden sehen, den sie ganz, ganz toll finden. Der aber für gewöhnlich für sie ganz, ganz weit weg ist. "Wahnsinn, das ist doch die Bibi", rufen die Mädchen vor dem Brandenburger Tor und rennen los, zu der blonden jungen Frau in dem schwarzen Hosenanzug, die sich gleich in einem Zelt am Brandenburger Tor eine Modenschau der Designerin Rebekka Ruétz ansehen will. Ein Selfie - Knips! Und noch eines! "Du siehst so schön aus", sagen die Mädchen immer wieder. Bibi lächelt und sagt: "Danke." Lächeln, Danke, Knips, Lächeln, Danke, Knips - viele Male. Irgendwann greift ihr Manager freundlich, aber bestimmt ein, schiebt sie in Richtung Zelt.

Bibi heißt eigentlich Bianca Heinicke, ist 22 Jahre alt und mit Schmink- und Schönheitstipps auf Youtube berühmt geworden. Sie dreht gemeinsam mit ihrem Freund Julian Claßen Videos vor dem heimischen Ikea-Regal, in denen sie ihren Lieblingsnagellack des Sommers zeigt oder wie man aus einem Hemd ein Kleid macht. Im Dezember 2012 lud sie ihr erstes Video hoch, es war eine Anleitung für eine Flechtfrisur. "Ich habe damals selber häufig auf Youtube nachgesehen, wenn ich Tipps für sowas brauchte", sagt sie. Seit Anfang 2013 hat sie ihren eigenen Kanal, er heißt "Bibis Beauty Palace". Er hatte zunächst nur ein paar Abonnenten, dann wurden es schnell immer mehr. Was ihren Erfolg ausmacht, fragen Reporter Heinicke immer und immer wieder auf der Fashion Week. Sie zuckt mit den Schultern, jedes Mal, und sagt: "Ich bin einfach nur ich."

"Bibis Beauty Palace" hat mehr als zwei Millionen Abonnenten

Inzwischen haben mehr als zwei Millionen Menschen ihren Kanal abonniert, die meisten davon sind junge Mädchen. Heinicke hat seit eineinhalb Jahren ein Management und ihr Studium auf Eis gelegt, um sich ganz ihren Videos zu widmen. Youtube beteiligt erfolgreiche Videoblogger wie sie an den Einnamen für Werbeclips, die vor den Videos laufen. Aus dem Spaß mit den Heimvideos ist längst ein großes Geschäft geworden.

Heinicke und Claßen drehen und schneiden ihre Videos nach wie vor selbst, auch das IKEA-Regal ist geblieben. Nur haben sie inzwischen eine bessere Kamera, die ersten Clips entstanden auf dem Handy. Sie machen gemeinsam auch kleine Blödel-Sequenzen. Zum Beispiel: Zehn Arten von Ex-Freunden. Zehn Arten von Geschwistern. Was Jungs wirklich denken. Und Heinecke spricht ihrem jungen Publikum auch Mut zu: Was tun, wenn gerade "alles scheiße" ist? "Mir ist bewusst, wie jung meine Zielgruppe ist, da ist es mir wichtig, auch ernste Themen aufzugreifen", sagt sie.

Heinicke ist inzwischen unter Teenagern so bekannt, dass der Auflauf vor dem Zelt noch gar keine große Sache ist, erzählt ihr Freund Claßen. Er gehört zu "Bibis Beauty Palace" dazu, war bereits im zweiten Video seiner Freundin als Sidekick dabei. "Manchmal sind wir sogar schon aus Läden rausgeflogen, weil plötzlich so viele Fans da standen", sagt er. Einmal saßen sie in einem Café, haben ein Bild vom Kaffee auf Instagram gepostet und Minuten später standen Dutzende Fans davor. Auch heute laden die beiden sofort ein Bild von sich auf dem Roten Teppich der Fashion Week hoch. Innerhalb einer Minute hat es mehr als 4000 Likes.

Bravo Girl trifft Vogue

Claßen und Heinicke sind seit sechseinhalb Jahren zusammen. Auf der Fashion Week trägt er die Taschen seiner Freundin, zupft ihr die Haare zurecht, besorgt ihr Mineralwasser. Zwischendrin beantwortet er E-Mails mit Interview- und Terminanfragen. Seit einem Jahr hat Claßen seinen eigenen Youtube-Kanal "Julienco" und bereits eine Million Abonnenten beisammen. Auch die Zuschauer von "Julienco" sind zum größten Teil sehr junge Zuschauerinnen. Normalerweise, so erzählt es der Manager der beiden, mögen junge Mädchen es gar nicht so gern, wenn eines ihrer männlichen Idole in einer Beziehung ist. Bei Julian Claßen ist das anders, sie mögen ihn gerade, weil sie sich selbst eine Beziehung wünschen, wie sie Claßen und Heinicke öffentlich zeigen. So wie sie insgesamt ganz gern mit Heinicke tauschen würden.

Genauso wie mit den Models auf dem Laufsteig vermutlich. Von der Fashionindustrie unterscheidet Heinicke jedoch einiges. Auf den Laufstegen inszenieren die Designer das Geheimnisvolle, Unnahbare an der Mode, wie Wesen von einem anderen Stern laufen die Models mit ernstem Gesicht über den Catwalk, sehr dünn, in verwegenen Kreationen. Heinicke hingegen lebt davon, dass sie die Geheimnisse der Schönheit entschlüsselt: Schaut, so einfach ist das mit dem Lidstrich! Schaut, dieser Nagellack sieht gut aus zu sommerbrauner Haut! Wenn die Fashion Week die Vogue ist, ist sie die Bravo Girl.

Heinicke feiert Schönheit und Konsum

In der Show der Designerin Rebekka Ruétz, die sich Heinicke ansieht, läuft ein Model mit, das in diesem Jahr den dritten Platz in der Castingshow Germany's Next Topmodell belegt hat. Kritiker werfen der Sendung vor, Mädchen ein völlig falsches Bild von Schönheit zu vermitteln. Ständig geht es unter der Herrschaft von Heidi Klum darum, sich zu verbiegen, Unmut runterzuschlucken, um dem Kunden zu gefallen - und damit auch der Jury. Heinicke hingegen vermittelt ihren Fans: ein bisschen Farbe hier, ein nettes Outfit da, und Du bist schon okay.

Heinickes Geschäftsmodell funktioniert natürlich nur deswegen, weil sie selbst sehr hübsch ist, wenn auch anders aussieht als die Models. Sie ist 1,55 Meter groß, schlank, ohne mager zu sein, hat lange blonde Haare, große Augen und volle Lippen, dazu eine durchaus markante Nase. Ihr Hosenanzug ist schlicht, von Vero Moda. Als ihr Manager sie fragt, ob sie ihre Kleidung vor der nächsten Show noch einmal wechseln möchte, um auf den Bildern vom roten Teppich verschiedene Outfits zu tragen, schüttelt sie den Kopf. Nur neuen Lippenstift trägt sie auf - von Rot zu Lila. Wegen solcher Verhaltensweisen werden Youtube-Stars wie sie gern als "authentisch" beschrieben. Doch natürlich gehört das auch zum Geschäft. Heinicke lebt davon, dass sich ihre Fans vorstellen können, "die Bibi" sei so etwas wie eine ältere Freundin. Würde sie auf einmal in wechselnden teuren Designeroutfits über den roten Teppich stolzieren, wäre das schwer möglich.

Jan Böhmermann kritisiert die Youtuberin

Heinicke trifft auf der Fashion Week einige Designer, die gerne wollen, dass sie eines ihrer Kleider trägt, oder im Video mal die neueste Uhr in die Kamera hält. Die Youtuberin ist da vorsichtig. Während viele Prominente sich auf der Fashion Week ausstatten und beschenken lassen, fragt Heinicke vor jedem Foto mit einem Markenprodukt oder Beauty-Täschchen, wo es erscheinen wird. Werbung macht sie nur für Produkte, hinter denen sie steht, sagt sie: "Es muss einfach hundert Prozent passen."

Anfang des Jahres nahm sie der Satiriker Jan Böhmermann in einem Video damit hoch, dass sie ihren sehr jungen Fans eine Uhr für 250 Euro anpries, gegen Provision. Einige ihrer Videos enthalten den Hinweis "Unterstützt durch Produktplatzierungen", in der Infobox unter dem Video listet sie die Firmen auf, mit denen sie zusammenarbeitet. Daher betonen Bibi und ihr Management, sich an alle Regeln zu halten. Kritiker wie Böhmermann jedoch finden: Für so eine junge Zielgruppe, deren Eltern zudem noch nicht einmal wirklich zu wissen scheinen, was die Kinder gucken, genügt das nicht.

Und natürlich feiert Heinicke in ihren Videos den Konsum, eine Rubrik ihres Kanals heißt zum Beispiel "Hauls" - das bedeutet im Jargon der Video-Blogger "Raubzug durch die Geschäfte". Immerhin zeigt sie meistens nur Produkte, die ihre Fans sich leisten können - und vermutlich auch kaufen würden, wenn sie nicht in Bibis Videos vorkämen: Klamotten von H&M und Primark, Schminke von DM. Es ist schwer vorstellbar, dass sie in einem der Videos ein Abendkleid jener jungen Designer trägt, die diese auf der Fashion Week zeigen. "Ich lasse mich gern inspirieren und mache mich auch mal schick, aber es muss halt zum Anlass passen", sagt sie.

Vor dem Hotel warten Fans

Die Fashion Week ist natürlich so ein Anlass, nach der Show von Rebekka Ruétz geht es weiter ins Waldorf Astoria, wo die Designerin Manou Lenz ihre neue Kollektion vorstellt. Die 50-jährige Manou Lenz kennen die meisten älteren Deutschen noch aus dem ZDF-Fernsehgarten, wo sie als "die Manou aus der Modebox" auftrat. Ihre Zielgruppe ist deutlich älter als Heinicke, von deren Fans ganz zu schweigen. In kurzen Videos erklärt Lenz die Kollektionen vor dem Lauf, es geht da viel um "feminine Formen", Farben, Glitzer für "Powerfrauen", in allen Konfektionsgrößen. Viele bekannte und weniger bekannte Fernsehgesichter sind gekommen. Frontfrau ihrer Modenschau ist RTL-Moderatorin Sonja Zietlow. Bei Manou Lenz laufen kräftige und schlanke Frauen über den Laufsteg, junge und ältere.

Zur jungen Youtuberin Bibi passt der Stil zwar nicht so recht, doch sie sagt: "Ich fand das sehr süß, mal was ganz anderes." Auf der After-Show-Party trinken Claßen und sie Mineralwasser, beteiligen sich nicht am allgemeinen Bussi-Hier-Bussi-Da. Claßen drückt stattdessen hin und wieder auf Instagram. Das Bild vom roten Teppich, das die beiden am Nachmittag auf Instagram hochgeladen haben, hat am Abend schon 150 000 Likes.

Und vor dem Hotel steht schon wieder ein Haufen junger Mädchen, während Bibi ihr Wasser leertrinkt. Auf wen sie warten? Blöde Frage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: