Wordpress offline gezwungen:Hacker attackieren Blogger-Plattform

Mit gezielten Angriffen haben Unbekannte das Blogportal Wordpress, aber auch Regierungsseiten in Südkorea lahmgelegt. Stecken politische Motive dahinter?

Tag der Cyberangriffe: Innerhalb weniger Stunden haben Unbekannte sowohl die Blogger-Plattform wordpress.com, als auch zahlreiche Regierungsseiten Südkoreas attackiert.

Eine DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) führte am Donnerstag (Ortszeit) zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Plattform wordpress.com. Zeitweise waren einzelne Blogs nicht zu erreichen.

Der Chef von wordpress.com, Matt Mullenweg, erklärte im Fachdienst The Next Web, alle drei Rechenzentren in Chicago, San Antonio und Dallas seien mit Datenmassen überflutet worden, die mehrere Gigabit pro Sekunde erreicht hätten.

Ziel eines DDoS-Angriffs ist es, auf diese Weise, die Webserver lahmzulegen. Mullenweg sprach vom schwersten Angriff in der sechsjährigen Geschichte von wordpress.com. Es werde vermutet, dass sich die Attacke gegen ein einzelnes Blog gerichtet habe, das auf wordpress.com gehostet wird.

Auch Südkoreas Regierung wurde Opfer von DDoS-Angriffen: Über 40 Webseiten von Ministerien und Behörden waren zwischenzeitlich zusammengebrochen, darunter die Seite des Präsidenten und die Internet-Präsenzen des Außen- und Handelsministeriums. Am Angriff waren nach Angaben der koreanischen IT-Sicherheitsfirma AhnLab 11.000 infizierte Rechner beteiligt.

Heimat politischer Aktivisten

Südkorea gilt als eines der technisch am weitesten entwickelten Länder mit einem hohen Anteil von Breitbandanschlüssen. Ob Nordkorea hinter den Angriffen steckt, ist unklar: Der verfeindete Nordteil besitzt nur eine rudimentäre technische Infrastruktur, investiert allerdings viel Geld in das Militär - und damit möglicherweise auch in Cyber-Einheiten.

Auch bei Wordpress wird ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen: Auf der Plattform, finden sich 18 Millionen Blogs, darunter zahlreiche private Internetseiten, aber auch Präsenzen von Nichtregierungsorganisationen, politischen Aktivisten und Oppositionellen der arabischen Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: