Visualisierung:So sieht das Internet aus

Wolkig, rund oder eine Explosion? Wie das Internet aussieht, kommt auf den Standpunkt des Zeichners an. Eine Auswahl von Grafiken - aus Patentanträgen.

Von Sara Weber

1 / 8

Die Wolke

Die Form des Internets

Quelle: Paolo Palumbo, Andrew Patel

Die Wolke ist die wohl häufigste Darstellungsart für das Internet, da machen Patentzeichnungen keine Ausnahme. Heute kennt fast jeder das Wort Cloud im Kontext mit dem Netz, doch das Internet wird schon seit den 1990er-Jahren in Wolkenform dargestellt - bevor Cloud-Dienste allgemein verfügbar wurden. Die Inspiration für diese Bildergalerie stammt übrigens von dem US-Journalisten Noah Veltman, der in seinem Blog noch mehr Internetformen gesammelt hat.

2 / 8

Die Wolke in der Wolke

Die Form des Internets

Quelle: Jihad Hermes

Das Internet und das World Wide Web, kurz WWW, sind nicht dasselbe: Das WWW ist das System aus Webseiten, die mittels Hyperlinks miteinander verknüpft sind und über http- oder https-Protokolle aufgerufen werden können. E-Mails etwa sind nicht Teil des WWW, aber Teil des Internets. Diese Zeichnung nimmt es also ganz genau: Das Internet als das große Ganze - natürlich in Wolkenform - und das WWW, das als Mini-Wolke darin integriert ist.

3 / 8

Die Hirn-Wolke

Die Form des Internets

Quelle: Antonio DeSimone, David Hilton Shur, Sandeep Sibal

Ob dieses Bild auch eine Wolke darstellen soll? Oder ist das Internet hier eher als eine Art Gehirn zu sehen, das allwissend über allem schwebt? Egal, wichtig ist, dass hier ein Teil der Infrastruktur ziemlich detailliert dargestellt ist: die Router, über die Netzwerkpakete weitergeleitet werden.

4 / 8

Der unförmige Fleck

Die Form des Internets

Quelle: Brian Cruickshank

Ein unförmiges Etwas, mit viel Fantasie könnte man darin ein verzerrtes Gesicht erkennen (die große Spitze rechts wäre in diesem Szenario die Nase). Wollte man philosophisch werden, könnte man jetzt darüber nachsinnen, dass das Internet zwar irgendwie begrenzt ist, sich aber nicht ganz fassen und in ein geometrisches Korsett zwängen lässt. Fazit: das Internet hat zwar eine Form, aber was für, eine weiß man nicht genau.

5 / 8

Die Dartscheibe

Die Form des Internets

Quelle: Matthias Eichstaedt, Daniel Alexander Ford, Tobin Jon Lehman, Qi Lu, Shang-Hua Teng

Das Internet erinnert hier an ein Spinnennetz oder an eine Dartscheibe. Jedenfalls an einen runden, abgeschlossenen Kreis, in sich strukturiert.

6 / 8

Das schematische Netzwerk

Die Form des Internets

Quelle: Edwin E. Klingman

Kleine Kreise, miteinander verbunden durch Linien - so sieht das schematische Bild eines Netzwerkes aus, das durch Verbindungen mehrerer Knotenpunkte untereinander entsteht. Wichtig bei dieser Zeichnung: jeder Knoten ist mit mindestens drei anderen Knoten verbunden, selbst wenn also eine Verbindung ausfällt, funktioniert das Netz auch weiterhin.

7 / 8

Die Datenautobahn

Die Form des Internets

Quelle: Donald Spector

Die gute alte Datenautobahn: Sicher sollte sie sein, schnell, übersichtlich. Der Begriff wurde aus dem Amerikanischen übernommen. Doch während dort in der Regel vom Information Superhighway die Rede war, gibt es in dieser Zeichnung den Internet Highway. Dieser funktioniert wie eine große breite Straße mit Abzweigungen. Die Verbindung wird in dieser Zeichnung übrigens noch über ein Modem hergestellt. 1996, als dieses Patent eingereicht wurde, war das Modem noch der bevorzugte Zugangsweg zum Internet. Heute werden Modems etwa genauso oft genutzt wie das Wort Datenautobahn.

8 / 8

Die Explosion

Die Form des Internets

Quelle: Stuart J. Robinson

Boom! Das Internet als Comic-Explosion, gezeichnet Anno 1999. Steht für Umbruch, Disruption, Veränderung. Oder jemand wollte hier ein bisschen Spaß haben und sich nicht an Patentzeichnungsnormen anpassen.

© SZ.de/sawe/mri/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: