Videospiele:Das werden die wichtigsten Games 2017

Zombiejagd in der Virtual Reality, eine lang erwartete Konsole, die Fortsetzung von "Red Dead Redemption": Auf diese Spiele können Gamer dieses Jahr gespannt sein.

Von Caspar von Au und Matthias Huber

1 / 9

Resident Evil 7: Biohazard

Resident Evil 7 Biohazard

Quelle: Capcom

Drrrriiing, drrrriiing - schon das eindringliche Klingeln des Telefons lässt einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen. "Sie ist zurück", sagt eine unbekannte Männerstimme. Viel mehr erfährt der Zuschauer im ersten Trailer zu "Resident Evil 7: Biohazard" nicht. Mehr muss man aber auch nicht erfahren, der Name der inzwischen mehr als 20 Jahre alten "Resident Evil"-Serie spricht für sich. Und vieles deutet daraufhin, dass das neueste Spiel aus dem Haus Capcom der gruseligste Teil der beliebten Horror-Serie werden könnte: Auf der Playstation können Spieler mit der VR-Brille von Sony vollends in die von Untoten bevölkerte Welt eintauchen. Die Entwickler haben einen besonderen Fokus auf Atmosphäre und Szenerie gesetzt:

"Resident Evil 7" spielt in einer baufälligen Villa im Hinterland des US-Bundesstaats Louisiana. Der Protagonist, Ethan Winters, ist auf der Suche nach seiner Frau Mia. Eigentlich dachte er bislang, seine Frau sei seit drei Jahren tot, aber dann erhält er einen Hilferuf von Mia. Zum ersten Mal in der Reihe steuert der Spieler den Protagonisten während des gesamten Spiels aus der Ich-Perspektive. Im Gegensatz zu "Resident Evil 5" und "Resident Evil 6" sollen Schusswaffen eine geringere Rolle spielen, Ethan Winters ist Zivilist. Während also die letzten Vorgänger eher Actionspiele waren, wollten sich die Entwickler mit "Biohazard" wieder auf das Survival-Horror-Genre konzentrieren: Oft wird dem Spieler kaum eine andere Wahl bleiben, als sich vor den Feinden zu verstecken und ihnen auszuweichen, anstatt mit den spärlich verfügbaren Waffen auf sie los zu gehen. Das heißt jedoch nicht, dass es weniger blutig wird: Spieler sollten sich auf brennende Untote, mit Schaufeln und Beilen abgehackte Gliedmaßen und umherfliegende Organe einstellen.

Genre: Horror-Survival

Angekündigte Veröffentlichung: 24. Januar 2017

Plattformen: PC, Playstation 4 (auch Playstation VR) und Xbox One

2 / 9

For Honor

For Honor Screenshot

Quelle: Ubisoft/PR

Ritter gegen Samurai gegen Wikinger - und all das auf einem Schlachtfeld: Während sich bei der Vorstellung manchem Historiker möglicherweise die Fußnägel hochrollen, freuen sich viele Gamer auf Mitte Februar, wenn sie sich im Namen einer dieser drei Fraktionen in "For Honor" gegenseitig die Köpfe einschlagen können. Gerade die verschiedenen Mehrspieler-Modi sehen vielversprechend aus: Spieler können sich entweder duellieren, im Zwei-gegen-zwei oder Vier-gegen-vier gegeneinander antreten.

Im Zentrum der Handlung der Einzelspieler-Kampagne von "For Honor" steht Apollyon, die mit allen Mitteln versucht, Zwietracht zu säen und Krieg zwischen den drei Parteien zu entfachen. Ihr Ziel ist es, ein neues Zeitalter des Krieges zu starten - "ein Zeitalter der Wölfe", wie sie in dem Trailer des Spiels sagt. Ritter, Samurai und Wikinger haben jeweils eine eigene Kampagne, die Spieler durchspielen können. Jede der drei Fraktionen hat eigene Klassen, die sich in Fähigkeiten und Ausrüstung unterscheiden.

Genre: Multiplayer-Action

Angekündigte Veröffentlichung: 14. Februar 2017

Plattformen: PC, Playstation 4 und Xbox One

3 / 9

Torment: Tides of Numenera

-

Quelle: Techland / PR

Fünf Millionen US-Dollar - so viel haben mehr als 95 000 Fans gespendet, damit die Entwickler von Inxile Entertainment einen Nachfolger von "Planescape: Torment", ein mittlerweile 17 Jahre altes PC-Rollenspiel, programmieren und auf den Markt bringen. Nachdem die Veröffentlichung zweimal um je ein Jahr verschoben wurde, soll es Ende Februar 2017 so weit sein: Dann kann der Spieler in die Fantasiewelt Numenera - genauer gesagt in die Neunte Welt von Numenera - reisen, in der Magie auf der einen und wissenschaftlicher Fortschritt auf der anderen Seite die Menschheit voranbringen.

Eine Milliarde Jahre in der Zukunft der Erde schlüpft der Spieler in den Körper eines namenlosen, wahlweise weiblichen oder männlichen Menschen, den der Changing God einst erschaffen hat. Nun soll er seinen Schöpfer finden, um die zentrale Frage des Spiels zu beantworten: Was bedeutet ein Leben? Der Körper des Avatars ist unsterblich, die digitale Seele nur mehr oder weniger. Wer in "Torment: Tides of Numenera" stirbt, muss sich daher durch ein komplexes Labyrinth kämpfen, bevor er weiterspielen kann. "Planescape: Torment" gilt unter Rollenspielfans auch heute noch als Klassiker, weil es mit einer klug geschriebenen Geschichte die Mechanismen und Klischees des Fantasy-Genres und von Computerspielen generell kommentierte. "Tides of Numenera" verspricht mit der Verpflichtung derselben Autoren, an diese Tradition anzuknüpfen - wenn der Spieler bereit ist, wie damals viele Stunden Text zu hören und zu lesen.

Genre: Rollenspiel

Angekündigte Veröffentlichung: 28. Februar 2017

Plattformen: Linux, Mac, PC, Playstation 4 und Xbox One

4 / 9

Horizon: Zero Dawn

-

Quelle: Sony/PR

Eine 20 Meter hohe Maschine stakst auf mechanischen Beinen durch den See. Etwas, das dort sitzt, wo sich bei Tieren der Kopf befindet, sieht aus wie eine große Untertasse. Ansonsten erinnert der riesige Roboter an etwas zwischen Giraffe und Brontosaurus. "Horizon: Zero Dawn" spielt etwa tausend Jahre in der Zukunft: Roboterviecher beherrschen die Welt, die Menschen müssen sich unterordnen. Sie leben in archaischen Gemeinschaften als Jäger und Sammler.

Der Spieler durchstreift als die junge Jägerin Aloy die postapokalyptische Welt von "Horizon: Zero Dawn", das exklusiv für die Playstation 4 erscheint. Aloys Waffe gegen die mechanischen Kreaturen: in erster Linie Pfeil und Bogen. Ihr Ziel: überleben und mit etwas Glück mehr darüber erfahren, warum die Maschinen den Menschen die Weltherrschaft entrissen haben. Beeindruckend ist, wie anspruchsvoll, facettenreich und dennoch flüssig die Actionszenen gelungen sind: Ausweichen, Pfeile schießen, Munition wechseln, bestimmte Teile anvisieren, Ladungen stehlen und schnell fliehen, einen Roboterochsen zum Reittier umprogrammieren und fortan von seinem Rücken kleinere Robotertiere jagen - all das fühlt sich schon nach wenigen Minuten mit dem Playstation-Controller nach ganz natürlichen Handlungen an.

Die Welt, durch die der Spieler sich als Aloy bewegt, ist riesig und sieht vielversprechend aus. Es gibt Gebirge, Wälder, Flussläufe und Ruinen zu erkunden. Besonders schön wirkt "Horizon: Zero Dawn" auf der PS4 Pro mit entsprechendem Fernseher - dank HDR-Technologie (High Dynamic Range) sind sowohl die besonders hellen als auch die besonders dunklen Stellen des Bildes gut erkennbar.

Genre: Action-Abenteuer

Angekündigte Veröffentlichung: 1. März 2017

Plattform: Playstation 4

5 / 9

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

legend of zelda

Quelle: Nintendo

Lange, lange Zeit hat sich Nintendo auf sein klassisches Gamedesign verlassen. "Legend of Zelda: A Link to the Past" verstand es damals auf dem Super Nintendo meisterhaft, den Spieler ohne große Anleitung in eine große und für damalige Verhältnisse recht offene Welt zu entlassen. Bei aller Offenheit war aber immer die Richtung klar, der Spieler hatte ein Ziel vor Augen, das ihn nie der Orientierungslosigkeit heutiger vergleichbarer Spiele wie "Skyrim" oder "Fallout" auslieferte.

Bedenkt man diese alte Meisterschaft, ist "Breath of the Wild" für Nintendo ein Wagnis - und für Nintendo-Fans ein gewaltiges Versprechen: Das neue Spiel, das frühestens zum Switch-Verkaufsstart auf den Markt kommen soll, scheint erstmals so offen wie "Skyrim" oder "The Witcher 3" und vereint sogar Survival-Elemente mit dem klassischen Abenteuerprinzip: Wenn es nachts kälter wird, muss der Spieler mit einem Feuer und entsprechender Verpflegung für das Überleben der herumstromernden Helden Link sorgen, selbst wenn er nicht von Gegnern bedrängt wird.

Gelingt es Nintendo und seinem Gamedesign-Mastermind Shigeru Miyamoto, dem Spieler all diese Freiheiten zu gewähren, ohne die bewährte Nintendo-Einfachheit dafür aufzugeben, wird "Breath of the Wild" Maßstäbe in der Branche setzen. Das Unterfangen ist selbst für die Perfektionisten aus Japan ehrgeizig. Wenn es gelingt, dann wird für Gamer aber erstmal kein Weg an Nintendos Konsole vorbeiführen.

Genre: Open-World Abenteuer-Rollenspiel

Angekündigte Veröffentlichung: erstes oder zweites Quartal 2017

Plattformen: Nintendo Switch, Wii U

6 / 9

Nintendo Switch

Nintendo Switch

Quelle: Nintendo/PR

Eine Konsole fürs Wohnzimmer, für unterwegs und für eine Super-Mario-Party mit mehreren Freunden: Nintendo Switch soll das alles vereinen. Zu Hause verbindet man das Gerät über die sogenannte Switch-Station mit dem Fernseher, in der U-Bahn oder im Bus kann man die Konsole im Handheld-Modus nutzen. Nintendo Switch sieht mit dem integrierten HD-Bildschirm aus wie ein großes Smartphone, auf beiden Seiten befinden sich die sogenannten Joy-Con-Controller. Sie lassen sich abnehmen, um zu zweit - oder mit mehreren Switch-Konsolen zu vielen - gemeinsam zu spielen.

Nachdem die Vorgänger-Konsole, die Wii U, sich auf dem Markt kaum durchsetzen konnte, hat Nintendo die Konsole von Anfang an für andere Entwickler geöffnet. Namhafte Studios wie Bethesda, Electronic Arts und Ubisoft haben die Unterstützung von Nintendo Switch bereits angekündigt. Neben den hauseigenen Titeln "The Legend of Zelda: Breath of the Wild", "Mario Kart" und "Splatoon" sind im Trailer Bethesdas "The Elder Scrolls V: Skyrim" und ein NBA-Spiel zu sehen, das von EA kommen könnte. Auch Szenen aus einem unbekannten Mario-Spiel tauchen darin auf.

Der Name ist Programm. Switch tritt mit dem erklärten Ziel an, Nintendo wieder einen Verkaufsschlager zu bescheren. Offiziell, hat Nintendo angekündigt, soll die Konsole im März erscheinen; ein Datum, das auf zahlreichen Internetseiten kursiert, ist der 17. März 2017. Am Freitag, 13. Januar, wird Nintendo ab 5 Uhr morgens deutscher Zeit den exakten Termin und weitere Details zu Nintendo Switch verkünden. Das Unternehmen überträgt die Präsentation live auf seiner Homepage.

Angekündigte Veröffentlichung: März 2017

7 / 9

Mass Effect: Andromeda

Screenshot Mass Effect Andromeda

Quelle: Electronic Arts/PR

Etwa 700, 800 Jahre in unserer Zukunft: Astronauten haben die Erde und die Milchstraße verlassen, um die Andromeda-Galaxie zu erkunden. Commander Shepard, den Helden der ersten drei "Mass Effect"-Spiele, gibt es nicht mehr. Stattdessen steuert der Spieler wahlweise Sara Ryder oder ihren Bruder Scott Ryder, Menschen, von Beruf "Pathfinder". Die Mission der Pathfinder ist keine geringere als für die gesamte Menschheit eine neue Heimat zu finden. Sie sollen Forscher, Soldat und Anführer in einem verkörpern, wenn sie auf bislang unerforschten Planeten auf fremde Alien-Völker treffen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen aus der "Mass Effect"-Reihe gibt es keine Klassen mehr, Spieler entwickeln ihren eigenen Helden, in dem sie sich auf bestimmte, frei wählbare Fähigkeiten spezialisieren. Neben dem Einzelspieler-Modus können Spieler in "Mass Effect: Andromeda", die Planeten der Andromeda-Galaxie online in einem kooperativen Mehrspieler-Modus gemeinsam erschließen. Wie bei "Battlefield 1" oder "Mirror's Edge Catalyst" kommt bei dem Spiel die Frostbite 3-Engine zum Einsatz, die zumindest nominell eine hohe Grafikqualität verspricht. Ob die Open-World-Galaxie besser funktioniert als zum Beispiel bei "No Man's Sky", muss sich erst zeigen - und auch, ob sich "Andromeda" eher am Rollenspiel-zentrierten "Mass Effect 1" oder an den wesentlich actionlastigeren Nachfolgern orientieren wird.

Genre: Rollenspiel, Third-Person-Shooter

Angekündigte Veröffentlichung: 23. März 2017

Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One

8 / 9

South Park: The Fractured But Whole

South Park The Fractured But Whole

Quelle: Ubisoft/PR

Was sollte der Titel eines South-Park-Spiels auf jeden Fall enthalten? Die Antwort lautet - zumindest für das Spiel, das 2017 auf den Markt kommt - ein derbes Wortspiel. Übersetzt bedeutet "The Fractured But Whole" zwar etwa "die Zerrissenen aber Unversehrten" - klingt harmlos. Spricht man den englischen Titel laut aus, könnte es aber auch "das zerrissene Arschloch" heißen. Das wiederum entspricht doch mehr einer Bezeichnung, die den Abenteuern der vier Hosenscheißer-Helden Cartman, Stan, Kyle und Kenny würdig ist. Der deutsche Titel, "Die rektakuläre Zerreißprobe", lässt da schon weniger Interpretationsspielraum.

Im siebten Videospiel der Animationsserie, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, werden die vier Helden (plus der blonde Butters) in der Nacht zu Superhelden. Ihre Kampfnamen: The Coon, Mysterion, Human Kite, Toolshed und Professor Chaos. Southpark-Fans werden die Alter Egos der Protagonisten aus alten Folgen, zum Beispiel der 85. Folge (sechste Staffel) und der 183. Folge (13. Staffel) der Serie, und den Vorgänger-Spielen bereits kennen. Als Spieler kreiert man seinen eigenen Superhelden mit eigenen Fähigkeiten, Kostüm und genetischen Mutationen, um gegen das Böse in South Park zu kämpfen. Die Grafik ist im selben Stil wie die Fernsehserie gehalten, Trey Parker und Matt Stone leihen den meisten Charakteren ihre Stimme. Derbe Witze und Anspielungen sind garantiert.

Genre: Rollenspiel-Taktik

Angekündigte Veröffentlichung: Frühjahr 2017

Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One

9 / 9

Red Dead Redemption 2, Star Wars Battlefront 2, Detroit Human

Red Dead Redemption 2

Quelle: Rockstar/PR

Red Dead Redemption 2

Viel ist über "Red Dead Redemption 2" noch nicht bekannt. Bislang existiert lediglich ein Trailer, der hauptsächlich weite Landschaften des Wilden Westens und sieben Cowboys zeigt, die im Galopp durch die Prärie reiten. Dieser Trailer und ein paar Tweets reichen aber, um die Vorfreude bei Fans weltweit zu schüren. Vermutlich zu Recht: Schließlich war das erste "Red Dead Redemption" ein großartiges Spiel und auch die Spiele der "Grand Theft Auto"-Serie zeigen, dass die Entwickler von Rockstar Games ein Händchen für diese Art von Spielen haben.

Genre: Action-Adventure, Open-World

Angekündigte Veröffentlichung: Herbst 2017

Plattformen: voraussichtlich Playstation 4 und Xbox One

Star Wars Battlefront 2

Offiziell gibt es noch nicht mal eine Ankündigung für den Nachfolger von "Star Wars Battlefront". Dennoch sprechen die Entwickler von Electronic Arts offen über Details, so soll es laut General Manager Justin McCully zusätzlich zu dem Mehrspieler-Modus eine Einzelspieler-Kampagne geben. Vermutlich kommt "Star Wars Battlefront 2" in der Vorweihnachtszeit auf den Markt, wenn auch "Star Wars: Episode VIII" in den Kinos anläuft.

Genre: First- und Third-Person-Shooter

Angekündigte Veröffentlichung: Ende 2017

Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One

Detroit: Become Human

Jede Entscheidung beeinflusst den Ausgang der Spielhandlung: Dieses Versprechen haben in der Vergangenheit viele Spiele gemacht, bei den meisten entpuppte es sich als letztendlich nicht einlösbar. In "Detroit: Become Human" steuert der Spieler mehrere Androiden, die je nach den Entscheidungen des Spielers entweder überleben oder im Laufe des Spiels sterben (und damit aus dem Spiel verschwinden). Das Spiel, dessen Drehbuch der Entwickler David Cage - unter anderem "Heavy Rain" und "Beyond: Two Souls" - geschrieben hat, könnte eines der ganz großen Spiele 2017 werden. Das heißt: Wenn es die hohen Erwartungen erfüllen kann, die der Trailer weckt und wenn es überhaupt 2017 erscheint. Zuletzt widerrief Shuhei Yoshida von Sony eine Bestätigung, nach der das Spiel 2017 erscheinen sollte, und nannte sie "einen Fehler".

Genre: Action-Adventure

Angekündigte Veröffentlichung: 2017/2018

Plattformen: Playstation 4

© SZ.de/mahu/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: