Vertriebschefin Ahrendts:Sie ist die Topverdienerin bei Apple

Angela Ahrendts

Angela Ahrendts: Topverdienerin bei Apple

(Foto: dpa)
  • Angela Ahrendts ist die Topverdienerin bei Apple. Die von Burberry geholte Top-Managerin erhielt 2014 mehr als 73 Millionen Dollar.
  • Apple-CEO Tim Cook verdoppelte sein Einkommen gegenüber 2013 von 4,2 auf 9,2 Millionen Dollar.

Angela Ahrendts ist bestverdienende Apple-Managerin

Topverdiener bei Apple ist nicht der Chef Tim Cook. Zwar konnte er laut einem Unternehmensbericht vergangenes Jahr sein Einkommen gegenüber 2013 mehr als verdoppeln - von 4,2 auf 9,2 Millionen Dollar. Doch die bestverdienende Apple-Angestellte ist Angela Ahrendts. Die 54-Jährige ist seit Mai 2014 Vertriebschefin bei Apple und damit auch für die mehr als 400 Apple-Stores verantwortlich. Bevor Tim Cook sie zu Apple holte, leitete die US-Amerikanerin acht Jahre sehr erfolgreich den britischen Luxusmodekonzern Burberry.

70 Millionen Dollar Antrittsbonus

Angela Ahrendts erhielt 2014 mehr als 73 Millionen Dollar. Der Großteil, rund 70 Millionen US-Dollar, entfiel auf den Antrittsbonus in Form von Aktien, mit dem der Konzern die Top-Managerin nach Cupertino lockte. Ahrendts war als CEO von Burberry die bestverdienende Unternehmenschefin Großbritanniens. Ihr Jahresgehalt 2013 betrug umgerechnet rund 20 Millionen Euro.

Ahrendts ist aber nicht die einzige gut verdienende Apple-Managerin. Auch Finanzchef Lucas Maestri (14 Millionen Dollar), Eddy Cue (Vizepräsident für Software und Onlinedienste, 24 Millionen Dollar) und Jeff Williams (Vizepräsident Operations, 24 Millionen Dollar), konnten sich 2014 über mehr Gehalt als Tim Cook freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: