Verkaufsverbot aufgehoben:Sony Playstation 4 folgt Xbox One nach China

Aus Shanghai sollen künftig "gesunde Videospiel-Produkte" kommen. Sony bringt die Playstation 4 nach dem Ende des dortigen Verkaufsverbots in China auf den Markt.

In China steht ein großer Wettkampf der Spielekonsolen bevor: Sony will seine Playstation 4 in den Riesenmarkt bringen. Vor einigen Wochen kündigte bereits der große Rivale Microsoft an, seine Xbox One voraussichtlich ab September zu verkaufen.

In China waren Spielekonsolen seit dem Jahr 2000 verboten, zuletzt wurde die Blockade auf Zeit und mit Vorbehalten aufgehoben. Die Spiele, die dafür erscheinen, müssen aber weiterhin von chinesischen Behörden freigegeben - und womöglich auch zensiert - werden.

Sony bildet für China zwei Gemeinschaftsunternehmen mit einer chinesischen Firma, der Shanghai Oriental Pearl Group, wie die Partner am Montag bekanntgaben. Diese sollen in der Freihandelszone von Shanghai die Konsolen sowie die Spiele produzieren.

Eine der beiden Firmen werde die Hardware produzieren, die andere sei für Software und Service-Angebote zuständig, erklärte Oriental Pearl. Sony übernehme 49 beziehungsweise 70 Prozent der Unternehmen. Ziel sei es, "qualitativ hochwertige und gesunde" Videospiel-Produkte anzubieten, teilte Oriental Pearl mit - dies ist eine der Voraussetzungen für die Verkaufserlaubnis in China.

In den vergangenen Jahren waren zwar immer wieder Konsolen und Spiele über Umwege nach China gelangt. Die Freihandelszone Shanghai galt dafür als von den chinesischen Behörden inoffiziell geduldetes Schlupfloch für Importe. Aber erst jetzt können die großen Anbieter den Markt legal ins Visier nehmen. Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers rechnet für das kommende Jahr mit rund zehn Milliarden Dollar Umsatz im chinesischen Spielegeschäft.

Microsoft will seine neue Xbox über ein Joint-Venture mit der chinesischen Medienfirma BesTV vertreiben.

Nintendo gab noch keine Pläne für China bekannt, sondern kündigte nur generell eine neue Konsole für Schwellenländer an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: