US-Soziologin Sherry Turkle über das digitale Zeitalter:"Ich poste, also bin ich"

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Wie verändert der Umgang mit Computern uns und unser Bewusstsein? Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Sherry Turkle vom Massachusetts Institute of Technology mit den Folgen der Digitalisierung. Im Interview spricht sie darüber, wie sich unser Sozialverhalten durch Facebook und Co. verändert und wie Apple der digitalen Oberflächlichkeit den Weg bereitete.

Johannes Kuhn

Wie verändert der Umgang mit Computern uns und unser Bewusstsein? Die US-Soziologin Sherry Turkle beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Beantwortung dieser Frage. In Büchern wie "Die Wunschmaschine" (1984) oder "Leben im Netz" (1998) hat sie die Folgen der Digitalisierung eindrücklich beschrieben. Für ihr aktuelles Buch "Alone Together: Why We Expect More from Technology and Less from Each Other" hat die Professorin für Science, Technology and Society am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Hunderte Jugendliche und Erwachsene zu ihrem digitalen Nutzungsverhalten befragt und ist zu einem beunruhigenden Schluss gekommen.

Sherry Turkle

US-Soziologin Sherry Turkle: "Manchmal ist es wichtig, dort zu sein, wo man ist."

(Foto: Peter Urban, oH)

sueddeutsche.de: Mrs. Turkle, Sie attestieren der digital vernetzten Menschheit in Ihrem Buch eine gemeinsame Einsamkeit. Verkennt ein solches Urteil nicht den kommunikativen Fortschritt, der durch die Internet-Revolution ausgelöst wurde?

Sherry Turkle: Wie alle anderen Menschen bin ich weiterhin sehr fasziniert von der digitalen Welt, weil sie viel Vergnügen und ständig neue Entdeckungen bietet. Gleichzeitig sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir Computer beinahe als Begleiter verstehen. Begleiter, mit denen wir kommunizieren, die uns aber nicht verstehen - die wir aber dennoch den Älteren als Gefährten und den Kindern als Lehrer an die Hand geben.

sueddeutsche.de: Aber sind Computer vom Laptop bis zu Smartphones nicht vor allem Hilfswerkzeuge?

Turkle: Bei jeder Technik müssen wir als Menschen überlegen, zu welchem Zweck sie uns dient und ob diese Technik etwas verbessert. Ich glaube, dass wir hier inzwischen etwas aus der Spur geraten sind.

sueddeutsche.de: Können Sie Beispiele nennen?

Turkle: Während meiner Recherche habe ich viele Verhaltensmuster gefunden, die zeigen, dass Internet und Technik zu Fluchtpunkten vor echter Kommunikation geworden sind. Eltern sitzen bei einem Spiel ihrer Kinder auf der Tribüne und surfen mit dem Laptop im Internet, wir packen unser Handy beim Abendessen oder sogar während Beerdigungen aus, gehen durch die Straßen der Stadt und nehmen nicht wahr, was um uns herum passiert, sondern gucken auf unser Smartphone-Display.

Weil wir gerne woanders sein würden, versuchen wir uns digital an einen anderen Ort zu versetzen. Aber manchmal ist es wichtig, dort zu sein, wo man ist.

sueddeutsche.de: Welche Rolle spielt die Vorstellung, mit dem Smartphone unsere Kommunikation besser kontrollieren zu können?

Turkle: Eine große: Mir haben einige Jugendliche erzählt, Telefongespräche inzwischen zu vermeiden, weil sie dort zu viel von sich preis geben. Für sie sind Facebook und SMS eine Möglichkeit, Emotionen zu verstecken, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Eine Entschuldigung per E-Mail oder SMS erlaubt mir, die damit verbundenen Emotionen auszuklammern, also die Kommunikation zu kontrollieren. Aber zu einer Entschuldigung gehört auch die Reaktion des anderen, die Konfrontation mit Gefühlen, Reaktionen, Konsequenzen.

sueddeutsche.de: Technisch vermittelte Kommunikation gibt es allerdings schon lange, vom Telegramm über das Telefon.

Turkle: Wir tun uns mit der Aussage, alles was passiert habe es schon einmal gegeben, keinen Gefallen. Wenn wir telefonieren, merken Sie, ob ich gerade aufmerksam bin, wie lange ich für Antworten brauche. Eine Chat-Nachricht oder SMS ist etwas ganz anderes. Sie würden ja auch nicht das Telegramm mit der E-Mail vergleichen.

Gegenwärtig können wir auf viele technisch vermittelte Kommunikationsformen zurückgreifen. Wir sollten sie uns genau ansehen, wie sie funktionieren, weil einige davon uns elementarer Dinge berauben. Unsere neue Art der Kommunikation ist effizient, aber was passiert, wenn diese Effizienz plötzlich unsere zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmt?

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