Vor dem Stand mit den Ballerspielen bleibt der Mann vom Ravensburger Verlag kurz stehen, um mit seinem Handy ein Foto zu machen: Ein Soldat prangt da in futuristischer Kampfmontur auf der Seitenwand des Messestandes, darunter der Schriftzug: "Call of Duty: Black Ops 3". Die "Call of Duty"-Reihe gehört mit Verkäufen im zweistelligen Millionenbereich zu den erfolgreichsten Videospiele-Franchises überhaupt. Im Herbst erscheint der dritte Teil und wird sicher wieder alle Rekorde brechen. Die Reihe ist für die Branche so etwas wie "Fifty Shades of Grey" für den Literaturbetrieb: primitiv und peinlich, aber trotzdem kaufen es alle. Und sogar Verleger scheinen sich dafür zu interessieren.
Unterhaltungsindustrie:Nachdenkliche Krieger
Auf der Computerspiel-Messe Gamescom in Köln suchen Spieleentwickler und Buchverlage nach Gemeinsamkeiten. Noch ist die Verschmelzung der Medien Zukunftsmusik.
Von Nicolas Freund
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