Unkonventioneller Priester:App Gottes

Ein Londoner Priester sorgt für Aufsehen, weil er Notebooks und Handys seiner Gemeindemitglieder segnet. Dabei ist seine Haltung nur konsequent.

Martin Zips

In einer Zeit, da die Menschen meinten, ein symbolisches Zeichen reiche, um den Heiligen Geist herabzurufen oder den Teufel vom Bauernhof zu jagen, da wurde noch viel gesegnet: Getreide, Eier, Fahnen - alles wurde mit Weihwasser besprengt. Eine Segnung, das war eine Art religiöser Zauber, er reinigte Menschen und Dinge, schützte vor Unheil und Verderben.

Unkonventioneller Priester: Priester Canon David Parrott beim Segnen der Gadgets

Priester Canon David Parrott beim Segnen der Gadgets

(Foto: Foto: AP)

Am Montag nun hat der anglikanische Geistliche Canon David Parrott Aufsehen erregt, weil er in seiner Londoner Kirche die Notebooks, Blackberrys und Smartphones seiner Gemeindemitglieder auf dem Altar verteilte und über diesen Gegenständen ein segensreiches Gebet sprach.

Das ist konsequent, schließlich segnen Pfarrer mittlerweile sogar Autos oder Motorräder, völlig unabhängig von deren Schadstoffausstoß. Zudem sprach Parrott seinen Segen am Pflug-Montag, wie der erste Montag nach Dreikönig in England genannt wird. Früher kamen an diesem Tag zur Benediktion viele Bauern samt Sensen und Harken in die Kirche.

WiFi-Suche im Gottesdienst

Da aber die Felder mittlerweile auch rund um die Londoner Kirche St. Lawrence Jewry den Banken und Lofts gewichen sind, hatte Priester Parrott die fabelhafte Idee, seine Klientel gewissermaßen am iPhone zu packen und ihnen eine kostenlose App anzubieten.

Könnte sein, dass manche seiner Gottesdienstbesucher im Umfeld des Altars zunächst nach einem WiFi-Zugang gesucht haben, um nur ja nichts vom göttlichen Download zu verpassen. Jedenfalls soll Parrotts Kirche dank des heiligen Updates endlich mal wieder einigermaßen voll gewesen sein. Und glücklicherweise verwendete der Pfarrer auch nur wenig Weihwasser. Andernfalls wäre sicher manch ein Nerd vom Glauben abgefallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: