Passagiere in Bus und Bahn:Reisen ohne Freiheit?

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn

Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn: Kunden können hier Tickets kaufen, ohne ihren Namen anzugeben - und ohne befürchten zu müssen, dass Daten über sie an die Polizei übermittelt werden.

(Foto: dpa)

Die EU überlegt, auch Bus- und Zugreisende genau zu erfassen. Das würde nicht nur längere Schlangen am Ticketautomaten bedeuten, sondern den Verrat an einer der besten europäischen Ideen.

Kommentar von Jannis Brühl

Ein unsichtbares Netz legt sich über Europa. Es hat enge Maschen, in denen Informationen über Menschen hängen bleiben, die in Flugzeuge steigen: Wer wohin fliegt, wie er bezahlt, wo er sitzt, ob er einen Flug nicht angetreten hat. Die Informationen landen in Datenspeichern der Polizei, wo sie mit Algorithmen durchleuchtet werden sollen. Diese sollen vorhersagen, welcher Passagier in Zukunft zum Verbrecher wird. Jetzt sollen die Maschen noch enger werden.

Ob die Erfassung der Fluggäste etwas bringt, ist noch nicht einmal bewiesen, da diskutieren die EU-Mitglieder schon, ob nicht auch ein "Passenger Name Record" (PNR) von Reisenden in Fernbussen, Zügen und Schiffen erfasst werden soll. Die Bundesregierung sollte den Plan der Hardliner unter den Staaten ablehnen.

Buchen, ohne seinen Namen anzugeben, ohne Zugbindung, das geht in Deutschland. Neue Regeln im Namen des Anti-Terror-Kampfes würden den Ticketkauf verkomplizieren. In genau jenem Moment, in dem viele Menschen dem Flugzeug abschwören und auf Bus und Bahn umsteigen. Es geht aber um mehr als um längere Schlangen an Ticketautomaten. Die Ausweitung von PNR wäre ein Verrat an einer der besten Ideen Europas: Reisen ohne Angst vor Überwachung. Denn wie frei ist eine Reise noch, wenn der Staat jede Buchung registriert und analysiert?

Zur SZ-Startseite
Verspätungen bei der Bahn

Exklusiv"Passenger Name Record"
:EU-Staaten streiten über Überwachung von Zug-, Bus- und Schiffsreisenden

Ob das Durchleuchten von Flugreisenden in Datenbanken der Polizei etwas bringt, ist noch ungeklärt. Dennoch läuft bereits die Debatte, wie man auch Passagiere auf dem Land- und Seeweg erfassen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: