Technik-Trends:Unbeschreiblich weiblich

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die Frau als Blickfang für Elektronikprodukte: Das muss nicht sein, werden doch Frauen immer öfter auch als wichtige Zielgruppe wahrgenommen. Die Marketingexpertin Diana Jaffé, Autorin des Buches "Der Kunde ist weiblich", hat für sueddeutsche.de die aktuellen Produktdesigns unter die Lupe genommen.

Active Crystals-Serie von Philips und Swarovski (USB-Sticks)

"Es gibt Millionen von Designern, die sich mit der Gestaltung von Abfallkörben, Keksen und Garderobenhaken befassen. Es wird höchste Zeit, dass auch technische Geräte in Material und Farbe vielfältiger werden. Wo steht geschrieben, dass schicke Accessoires keine Funktion haben dürfen oder Technik hässlich sein muss? Allerdings sind Frauen keine homogene Zielgruppe Frauen. Nicht alle mögen Pink und Swarowski-Kristalle. Einige schon. Die Vorurteile sind noch immer viel zu stark, aber auch die Angst vor neuen Konzepten."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

2 / 10

Active Crystals-Serie von Philips und Swarovski (Headset)

"Ich hoffe, die Hersteller haben daran gedacht, die Stöpsel dieser schicken Frauenkopfhörer mit einer angemessenen Größe zu versehen. Viele bügellose Kopfhörer verwenden Stöpselgrößen, die für Frauen etwas zu groß sind. Auch weiß man, dass die Ohren eines Menschen, genauso wie die Nase, ein Leben lang weiterwachsen. Ein älterer Herr würde demnach größere Kopfhörerstöpsel benötigen als ein junges Mädchen."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

3 / 10

Sony Laptop Vaio Serie "Sonys Vaio-Serie umfasst viele verschiedene Modelle. Bemerkenswert ist, dass Sony meint, Frauen würden nur Freizeit-Laptops kaufen, während die ernsthaften Business-Notebooks weiterhin bei seriösem Schwarz bleiben. Und weil mit den bunten Dingern bestimmt nicht ernsthaft gearbeitet wird, sind die Frauen-Freizeit-Geräte im Verhältnis zu ihrer Größe auch deutlich schwerer als die Manager-Notebooks, deren Besitzer die mit leichtem Gepäck auf Reisen gehen sollen."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

4 / 10

Sony MP3-Stick"

MP3-Player im Kosmetik-Design (diese Modellserie ist momentan nur in den USA erhältlich, d.Red.) sind grundsätzlich eine gute Idee, wenn auch die Bedienung intuitiv gestaltet wird, so dass sie von allen Frauen verstanden wird. Der bewusste Einsatz von vertrautem Design für Dinge, die der Zielgruppe womöglich noch fremd sind, senkt die Hemmschwelle. Umgekehrt benutzt L'Oreal technische Termini und Piktogramme, um Männern Hautpflege schmackhaft zu machen."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

5 / 10

Sony-Werbung

"Bezüglich der Altersgruppen machen die Hersteller oft zu wenig Unterschiede. Ältere Frauen trauen sich nicht so selbstverständlich an technische Geräte wie ihre Enkelinnen. Doch auch ihre Ehemänner haben häufig Schwierigkeiten, all das 'neumodische Zeugs' zu benutzen. Hersteller müssen verstehen, dass es mehrere technologische Altersstufen gibt, bei denen zusätzlich das Geschlecht sowie der Beruf bzw. die Bildung Abstufungen ausmachen."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

6 / 10

Fashion-Handy Nokia 7373

"Im Gegensatz zu Siemens-Handys, die schon vor Jahren verschiedene Konzepte verfolgten, ist Nokia mit seinen trendigen Handys erfolgreich. Das Geheimnis: Nokias Entwickler haben sich nicht nur um äußerliche Design-Aspekte gekümmert, sondern auch um die wesentlichen Fragen. Wie benutzen Frauen ihre Mobil-Telefone und was wollen sie damit tun können? Nokia hat umgesetzt, was Frauen wollen, nicht was einige Produkt-Manager gedacht haben.

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

7 / 10

Playstation Portable "Rosa ist in den USA eine bei Mädchen und auch bei vielen Frauen beliebte Farbe. "Pink" ist sogar der Name einer US-amerikanischen Wirtschaftszeitschrift für Frauen. Nicht so in Deutschland: Hier gilt Rosa bei den meisten Frauen von Bildung beinahe schon als politisch unkorrekt. Rosa ist meistens die Farbe kleiner Mädchen.

Die PSP wurde als erstes in Schwarz, eine Weile später in Weiß und kurz darauf in Pink auf den Markt gebracht. Sony entsprach damit dem Wunsch vieler Mädchen. Bedauerlich ist nur, dass es bis heute nur wenige Mädchenspiele für die PSP gibt. Mehr noch: Die PSP ist kompliziert zu benutzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie Mädchen Autorennen auf einer rosa PSP spielen, aber es wird sie sicherlich geben."

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

8 / 10

Nintendo Wii

Die Spielkonsole Nintendo Wii ist die meines Erachtens aufregendste Entwicklung der letzten Zeit. Bisher galt das Vorurteil, der typische Computerspieler sei männlich, einsam, bewegungsunwillig, kontaktarm und süchtig nach brutalen Spielen und Pizza.

Mit der Wii spielen jetzt alle zusammen, Familien bis zu vier Generationen, Freundinnen, Freunde, Freundinnen mit Freunden, und sie bewegen sich auch noch beim Spielen. Die Wii hat die Videospiele aus unaufgeräumten Jugendzimmern in helle Wohnzimmer geholt.

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

9 / 10

Webcam "QuickCam UltraVision" von Logitech

"Ist die wirklich speziell für Frauen entwickelt? Was daran? Macht die mich hübscher? Sehe ich frisch und geschminkt aus, auch wenn ich sie benutze, nachdem ich gerade aus dem Bett gefallen bin? Dann will ich die. Sofort!"

Foto:Hersteller

-

Quelle: SZ

10 / 10

Barbie Learning Laptop

"Ein positives Beispiel, Technik dem weiblichen Geschlecht auf originelle Art und Weise nahe zu bringen: Das Barbie-Lern-Laptop ist nur in den USA erhältlich, enthält 50 Programme und Spiele, die die Disziplinen Buchstabieren, Wortschatz, Grammatik, Mathematik, Gedächtnistraining, Logik und Musik umfassen, einschließlich 10 Spielen auf Spanisch. Es handelt sich natürlich um kein vollwertiges Laptop, aber schon früh lernen Mädchen dadurch, dass Technik etwas ist, das Spaß macht und selbstverständlich ist. Dafür kann man Mattel auch die Farbe verzeihen."

Foto:Hersteller

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: