Suchmaschine mit neuer Optik:Google hübscht sich auf

Keine Schatten, bunte Symbole - und verbesserte Suchfunktionen für Bilder und das Echtzeit-Web: Google präsentiert seine Suchergebnisse künftig in anderem Gewand. In Bildern

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Die deutsche Google-Startseite im alten Layout, das bald der Vergangenheit angehört: Das Unternehmen verändert die Optik seines Suchdienstes - nach und nach bekommen derzeit die Nutzer weltweit das neue Layout zu sehen. Dabei sticht auf den ersten Blick vor allem ...

Screenshot: Google.de

-

Quelle: SZ

2 / 8

... das neue Logo ins Auge: Die Schatten fehlen, die Farben sind etwas greller. Doch auch bei den Suchergebnissen hat sich einiges geändert.

Screenshot: Google.de

-

Quelle: SZ

3 / 8

In der linken Spalte finden sich nun die verschiedenen Suchdienste, zum Beispiel die Nachrichten-, Blog- oder Produktsuche. Ihnen werden nun bunte Symbole zugeordnet. Ebenfalls neu: Die beliebte Eingrenzung der Suchergebnisse nach Zeiträumen kann nun in der linken Spalte vorgenommen werden. Diese Option versteckte sich zuvor in einem Untermenü.

Screenshot: Google.com

-

Quelle: SZ

4 / 8

Die Ankündigung, künftig auch Dienste wie Twitter oder Facebook in Echtzeit zu durchsuchen, wird im neuen Layout endgültig in die Tat umgesetzt: Unter Updates (in der deutschen Version "Social") lassen sich die aktuellen Kommentare aus dem Netz zu bestimmten Suchbegriffen finden. Mit Hilfe eines Zeitstrahls über der Ergebnisliste lassen sich die Resulte auch nach bestimmten Uhrzeiten oder Daten eingrenzen.

Screenshot: Google.com

-

Quelle: SZ

5 / 8

Eine Generalüberholung erhielt die Bildersuche: In der linken Spalte können nun bestimmte zusätzliche Parameter eingestellt werden. Bei der Beispielsuche zu Brad Pitt können die Nutzer nun ...

Screenshot: Google.com

-

Quelle: SZ

6 / 8

... etwa Zeichnungen (siehe Bild) oder Gesichter herausfiltern. Auch nach ...

Screenshot: Google.com

-

Quelle: SZ

7 / 8

... Bildern in bestimmten Farbtönen lässt sich suchen. Herr Pitt kann also in rot ...

Screenshot: Google.com

-

Quelle: SZ

8 / 8

... oder auch in blau erscheinen. Googles optische Auflockerung wird von Branchenbeobachtern auch als Reaktion auf die visuell anspruchsvolle Suchmaschine Bing des Konkurrenten Microsoft gesehen. Bing ist zwar noch weit entfernt, Googles Marktmacht angreifen zu können, legt jedoch kontinuierlich zu.

Screenshot: Google.com (Text: sueddeutsche.de/joku/holz)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: