Süddeutsche Zeitung

Studie:Attraktive Facebook-Freunde steigern die Beliebtheit

Wer Menschen zu seinen Facebook-Freunden zählt, die "gesund, glücklich und sexuell produktiv" wirken, kann einer niederländischen Studie zufolge schneller Online-Kontakte knüpfen: Attraktive Freunde steigern demnach die soziale Anziehungskraft von Facebook-Nutzern.

Wer auf Facebook besonders viele attraktive Freunde hat, ist selbst besonders beliebt. Zu diesem Ergebnis sind Forscher der Universität Twente in den Niederlanden in einer aktuellen Studie gekommen. Menschen würden vorrangig von anderen Menschen angezogen, die "gesund, glücklich und sexuell produktiv erscheinen", erläuterte der Leiter der Studie, Piet Kommers.

Diese allgemein anerkennte Evolutionsregel von Charles Darwin gelte auch für soziale Netzwerke im Internet. Ausschlaggebend sei ein gesundes Aussehen besonders für die Anziehungskraft von Frauen. Für die Studie, die am Montag von der Fachzeitschrift International Journal of Web Based Communities veröffentlicht wurde, hatten die Forscher vier Modell-Profile geschaffen.

Dafür nahmen sie Fotos von einem Mann und einer Frau, deren Anziehungskraft zuvor in einem Test als "neutral" bewertet wurde. Für jeden von ihnen schufen sie zwei Profile. Eines der Profile zeigte Fotos von "attraktiven", das andere Fotos von wenig anziehenden Freunden. Im übrigen waren die Profile identisch: Sie enthielten Angaben zum Wohnort, Geburtsdatum, Interessen, bevorzugten Filmen, Musikstücken und Fernsehsendungen.

Die Wissenschaftler zeigten die Profile anschließend 74 Studenten im Alter von 21 bis 31 Jahren und baten sie, ihre "soziale Anziehungskraft" zu bewerten. Dazu mussten sie Fragen wie "Ich denke, er/sie sollte ein Freund sein" beantworten. Rund 20 Prozent der Studenten bevorzugten jene Facebook-Teilnehmer, deren Seiten Fotos von "attraktiven" Freunden enthielten.

"Der Eindruck von den Freunden auf Facebook beeinflusst eindeutig den Eindruck, den andere von einem Profilinhaber haben", heißt es in der Studie. Je mehr attraktive Freunde jemand auf seiner Seite vorweisen könne, umso attraktiver sei er selbst. Dies gelte besonders für Frauen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1340450
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP/joku
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.