Steve Jobs' erster Computer:Apple I für halbe Million Euro versteigert

Ein Apple I aus der ersten Baureihe der Computer von Steve Jobs und Steve Wozniak erzielte bei einer Versteigerung mehr als eine halbe Million Euro

Ein Apple I - hier mit Monitor.

(Foto: dpa)

In der Garage von Steve Jobs' Eltern entstand die erste Baureihe von Apple. Nun wurde eines der sechs erhaltenen Exemplare versteigert - für eine halbe Million Euro. Dabei hat das Gerät nicht einmal eine Tastatur.

Weltweit gibt es nur noch sechs funktionierende Apple-I-Computer. Fast vierzig Jahre sind die Geräte alt, die den Grundstein des heute riesigen Technologieunternehmens bildeten. Was damals 1976 in der Garage von Steve Jobs' Eltern entstand und 666,66 Dollar kostete, ist nun für mehr als eine halbe Million Euro versteigert worden.

Die 516.461 Euro sind ein neuer Rekord für einen Apple I, der Käufer aus Fernost wolle anonym bleiben, teilte das Kölner Auktionshaus Breker mit. Der nun verkaufte Apple I trägt eine Signatur von Wozniak und ihm liegt ein Brief von Jobs bei. Schon im vergangenen Herbst kam ein Apple-I-Set bei dem Auktionshaus auf etwa 490.000 Euro.

Der Apple I, den die beiden Mitgründer Steve Jobs und Steve Wozniak entwickelten, bestand nur aus der Platine und hatte weder Gehäuse noch Tastatur oder Monitor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: