Spiele zum Start der Xbox One:Neue Hardware, alte Spiele

Neue Spielkonsole - und was damit anfangen? Microsoft bringt zum Start der Xbox One ein auf den ersten Blick vielfältiges Spiele-Portfolio auf den Markt. Doch hinter der hochauflösenden Grafik von Spielen wie "Ryse: Son of Rome" oder "Forza 5" verbirgt sich Altbekanntes - und ein prügelndes Motorrad aus der Zukunft.

Von Matthias Huber

1 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Ryse: Son of Rome

Spiele für Xbox One

Quelle: Microsoft

Neue Spielkonsole - und was damit anfangen? Microsoft bringt zum Start der Xbox One ein auf den ersten Blick vielfältiges Spiele-Portfolio auf den Markt. Doch hinter der hochauflösenden Grafik von Spielen wie "Ryse: Son of Rome" oder "Forza 5" verbirgt sich Altbekanntes - und ein prügelndes Motorrad aus der Zukunft.

Wellen peitschen an eine felsige Küste, auf die es brennende Pfeile herab regnet. In Ruderbooten setzen Barbaren an Land, mit Fellen behangen, die scharf geschliffenen Äxte geschultert. Eine kleine Gruppe römischer Legionäre wirft sich ihnen entgegen. Ein Römer schlägt seinem bärtigen Gegner das Kurzschwert in den Hals, rammt ihm den Speer zwischen die Rippen. Alles hochauflösend, in Zeitlupe, Pixelblut spritzt.

Ryse: Son of Rome soll der große, verkaufsfördernde Exklusivtitel für die Xbox One sein. Das deutsche Studio Crytek, dessen Markenbewusstsein wohl auch das orthografisch fragwürdige Y im Titel zu verantworten hat, ist dank der Egoshooter-Reihe "Crysis" bekannt für spektakuläre Grafik. Aber nicht unbedingt für besonders feinsinnige Spielkonzepte. Dann geht es eben mit Schwert und Speer gegen Barbaren.

2 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Zoo Tycoon

Spiele für Xbox One

Quelle: Microsoft

Ein Kiosk direkt gegenüber dem Elefantengehege - das klingt doch nach einer guten Idee. Hebt bestimmt den Umsatz. Während Papa ansteht, kann ja Mama mit den Kids den Elefanten Rupert füttern. Oder der Spieler selbst - mit ausgestrecktem Arm, im Wohnzimmer, während auf dem Fernseher Zoo Tycoon läuft. Die Kamera der Xbox One, die Bewegungen des Spielers erkennt, macht es möglich.

Aber: Ist Zoo Tycoon nun ein Aufbauspiel in der Tradition des Vergnügungspark-Managers Rollercoaster Tycoon? Oder ist das Prinzip so weit vereinfacht, dass es sich nur noch zum Computertiere-Bestaunen eignet? Immerhin lässt sich der Zoo auch gemeinsam mit bis zu drei Mitspielern verwalten. Oder mit ausladenden Handbewegungen ein großer virtueller Haufen aus dem Elefantengehege entfernen.

3 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Forza Motorsport 5

Spiele für Xbox One

Quelle: Microsoft

"Endlich bessere Grafik": Rennspiele sind traditionell das beliebteste Genre, um zum Marktstart die Rechenpower neuer Spielkonsolen zu demonstrieren. Für die Xbox von Microsoft ist die "Forza"-Reihe das, was "Gran Turismo" auf der Playstation ist. Beides sind komplexe Autorennspiele mit Dutzenden modifizierbaren Fahrzeugen und möglichst realitätsnaher Fahrphysik. In den verchromten Felgen spiegeln sich die Wolken, der Fahrtwind lässt am Straßenrand das Herbstlaub aufwirbeln.

Bei Forza 5 auf der Xbox One kommt noch die "Drivatar"-Technologie hinzu. Damit kann der Spieler anhand seines Fahrstils einen Computergegner berechnen lassen und ihn online gegen andere Spieler ins Rennen schicken. Wenn er selbst mal keine Zeit hat für das Im-Kreis-Fahren. Oder keine Lust.

4 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Killer Instinct

Spiele für Xbox One

Quelle: Microsoft

Killer Instinct kostet nichts. Wenn man sich damit zufrieden gibt, mit der immer selben Figur zu spielen, einem Kampfsport-Helden namens Jago. Die anderen Figuren - darunter sind auch Roboter, untote Skelettkrieger oder das außerirdische Eiswesen Glacius - kosten Geld, fünf Euro jeweils. Oder 20 Euro für alle acht.

Diese Figuren, wenn man sie sich denn leisten will, treten in einer virtuellen Arena mit Fäusten, Waffen und Magie gegeneinander an. Killer Instinct, ein Prügelspiel vergleichbar mit Genre-Klassikern wie Streetfighter oder Tekken, gab es 1995 schon mal, damals für das Super Nintendo. Es war berühmt für seine besonders komplexe Spielmechanik. Killer Instinct, das Downloadspiel für die Xbox One, dürfte dagegen eher für sein ungewöhnliches Vertriebsmodell bekannt werden.

5 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Crimson Dragon

-

Quelle: Microsoft

Irgendwann in der Zukunft: Die Menschheit hat den Planeten Draco besiedelt, auf dem sich - wer hätte das gedacht - jede Menge Drachen herumtreiben. Zum Glück gibt es mittlerweile aber Menschen, die mit den mythischen Wesen kommunizieren können - und deshalb auf ihnen reiten dürfen. Wenn auch nur auf streng vorgegebenen Bahnen.

Crimson Dragon ist wie ein Spiel aus einer anderen, naiveren Zeit. Ein sogenannter "On-Rails-Shooter", in dem man seine eigene Spielfigur nicht selbst steuert, sondern bloß ein Fadenkreuz über den Bildschirm bewegt und heranfliegende Ziele abschießt. So etwas ist verhältnismäßig schnell produziert, und das quietschbunte Setting eignet sich bestens, um die Grafikeffekte der neuen Konsole zur Schau zu stellen. Wenn denn wenigstens die vorgefertigten Flugbahnen des Drachen sauber dargestellt wären. Und man nicht schon in den ersten Spielminuten regelmäßig hilflos durch Felswände und sonstige Hindernisse hindurchrauschen würde.

6 / 6

Spiele zum Start der Xbox One:Lococycle

Spiele für Xbox One

Quelle: Microsoft

Nicht gerade heldenhaft: Mechaniker Pablo hängt fest an einem computergesteuerten Motorrad namens I.R.I.S. Die durchgeknallte Maschine schleift den ständig auf spanisch fluchenden jungen Mann auf dem Hosenboden über karge, futuristische Rennstrecken. Oder auch mal direkt mit dem Kopf durch die Wand. Wenn sich I.R.I.S. und Pablo nicht gerade mit Geheimagenten und Robotern um Highscores prügeln.

Lococycle heißt das Independent-Spiel um das verrückte Motorrad, das zum Start der Xbox One als Download verfügbar ist. "Wenn Sie das Intro-Video überspringen, entgehen Ihnen vielleicht wichtige Hintergrund-Infos", warnt eine Texteinblendung. Gut möglich. Zum Beispiel, warum man für diese leidlich kurzweilige Albernheit eine Next-Gen-Konsole braucht.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: