SMS-Dienst:Server-Probleme legten Whatsapp lahm

SMS-Dienst: Whatsapp: Erst vor Kurzem hat Facebook den SMS-Dienst gekauft.

Whatsapp: Erst vor Kurzem hat Facebook den SMS-Dienst gekauft.

(Foto: AFP)

Erst wird er von Facebook gekauft, dann bricht alles zusammen: Der Messaging-Dienst Whatsapp hatte Server-Probleme - und Millionen Nutzer auf der Welt konnten deshalb keine Nachrichten mehr verschicken. Nutzer fragten sich, ob Mark Zuckerberg seine Finger im Spiel haben könnte.

Ab dem frühen Samstagabend ging nichts mehr: Millionen Nutzer des Messaging-Dienstes Whatsapp konnten keine Nachrichten mehr verschicken. Nach Angaben der Nachrichtenseite heise.de waren Server-Probleme der Grund für den Ausfall. Whatsapp-User auf der ganzen Welt twitterten von den Problemen, Nachrichten entgegen zu nehmen oder zu verschicken. Auch die Gruppen-Chats funktionierten nicht mehr.

Wie es zu den Server-Problemen kam, wurde nicht bekannt gegeben. Whatsapp meldete sich kurz vor Mitternacht mit der Nachricht, der Dienst funktioniere wieder. "Der Ausfall tut uns leid".

Offenbar waren Nutzer auf der ganzen Welt betroffen. Twitter-User aus mehreren Ländern äußerten ihren Unmut über die Panne.

Dass die Server-Probleme von Whatsapp ausgerechnet nach der Übernahme durch Facebook auftraten, verleitete die User zu einigen Mutmaßungen.

Während der Messaging-Stopp bei einigen Ratlosigkeit und latente Panik hervorrief, sahen viele auch einen Vorteil in der Sendepause: Man redet wieder miteinander.

Die Whatsapp-Panne bescherte anderen Messenger-Diensten enormen Zulauf innerhalb kürzester Zeit. So versuchten sich 100 User pro Sekunde beim englischsprachigen Dienst Telegram anzumelden, was auch dort zu Server-Problemen führte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: