Smartphone-Psychologie:Was Smartphones über ihre Besitzer verraten

Lesezeit: 3 min

Aus dem Smartphone ist ein täglicher Begleiter geworden. Vielleicht der, der uns am Besten kennt. (Foto: REUTERS)
  • Aus einem Smartphone kann man viel über seinen Besitzer lernen. Selbst die Marke sagt etwas über die Persönlichkeit aus.
  • Zahlreiche Psychologen beschäftigen sich mit der Allgegenwart der Geräte.
  • Bert te Wildt, Oberarzt am Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, bezeichnet Smartphones schon als "Psychoprothese".

Von Hannes Vollmuth

Zu den absurderen Dingen des an Absurditäten ohnehin reichen Vorgangs der Einreise gehört seit Kurzem die Handy-Kontrolle. Zumindest in den USA, wo man jetzt auch den PIN preisgeben soll. Im Internet sorgt sich deshalb User "Doldi" in einem Informatiker-Forum: "Ich möchte einen Laptop und ein Smartphone mitnehmen. (...) Jetzt ist die allgemeine Situation ja die, dass die US-Beamten ohne Anlass Zugriff auf meine Geräte nehmen dürfen." Doldi will sein Smartphone nicht herzeigen, verständlich, und bekommt einen gut gemeinten Rat: "Wenn du nicht spurst, reist du nicht ein."

Zur SZ-Startseite

Vom Knochen zum Fairphone
:Legendäre Mobiltelefone

1983 brachte Motorola mit dem "bimmelnden Knochen" das erste Mobiltelefon auf den Markt. Das Handy hat unsere Kommunikation massiv verändert - und das gleich zwei Mal in kurzer Zeit. Ein Rückblick in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: