Smartphones:Oma bleibt abgehängt

Woman s hands using smartphone close up model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINx

Die Pandemie hat weniger ältere Menschen ins Internet gebracht als von vielen erwartet.

(Foto: imago images / Westend61)

Die Coronavirus-Pandemie hat bislang kaum Senioren von den Vorzügen moderner Technik überzeugt, dabei könnten sie besonders stark profitieren. Wie können Ältere herangeführt werden an Smartphones und Internet?

Von Helmut Martin-Jung

Der Tag, an dem die Schwiegermutter zum ersten Mal bereute, dass sie kein Handy hatte, war ein ganz gewöhnlicher gewesen. Den Spaziergang zum Bach und den Enten dort machte sie doch sonst auch zusammen mit ihrem Mann. Doch dieses Mal konnte der plötzlich nicht mehr weiter, nichts Schlimmes, nur Erschöpfung. Eine Passantin half aus, doch das Gefühl der Hilflosigkeit war trotzdem da.

Zur SZ-Startseite
Seibert zu Corona-Warn-App

Corona-App
:Ob das wirklich was bringt?

Die Akzeptanz für die Corona-Warn-App steigt laut einer neuen Studie. Gleichzeitig glauben immer weniger Anwender an ihren Nutzen. Was die Software wirklich taugt, lässt sich nur schwer beurteilen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: