Smartphone:Blackberry zeigt neues Flaggschiff Z30

Neues Blackberry-Flaggschiff Z30 angekündigt

Neues Smartphone, neues System: Zeitgleich mit dem Z30 hat Blackberry die Version 10.2 seiner Software angekündigt.

(Foto: dpa-tmn)

Smartphones von Blackberry verkaufen sich derzeit nicht besonders gut. Fraglich, ob das neue Oberklasse-Gerät das ändern kann. Das Z30 hat einen fünf Zoll großen Touchscreen mit HD-Ready-Auflösung.

Der mit Absatzproblemen kämpfende Smartphone-Pionier Blackberry hat sein neues Smartphone Z30 angekündigt. Das neue Flaggschiff des Herstellers hat einen fünf Zoll großen Touchscreen mit HD-Ready-Auflösung (1280 mal 720 Pixel), zwei Kameras und geht per LTE ins Netz. Der Akku bietet eine Kapazität von 2880 Milliamperestunden (mAh) und soll damit den Angaben nach etwa 25 Stunden durchhalten. Im reinen Standbymodus sollen sogar 16 Tage Laufzeit möglich sein. Für die Rechenarbeit verbaut Blackberry einen 1,7 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor.

Das Z30 wiegt 170 Gramm und ist 9,4 Millimeter dick. Wann es in Deutschland in den Läden steht, ist noch unklar, auch zum Preis macht die Firma noch keine Angaben. Zum neuen Smartphone gibt es auch eine neue Version des Betriebssystems Blackberry, das die Nummer 10.2 trägt. Sie soll ab Mitte Oktober auch für die älteren Smartphone-Modelle Z10, Q10 und Q5 verfügbar sein und bringt mehrere neue Funktionen mit.

Der sogenannte Priority Hub, in dem E-Mails und Nachrichten aus sozialen Netzwerken gesammelt werden, ist jetzt zum Beispiel lernfähig und sortiert wichtigere Mitteilungen automatisch nach oben. Eingehende Nachrichten können Nutzer mit 10.2 außerdem aus jeder App heraus direkt öffnen, komplett lesen und beantworten.

Blackberry hatte Anfang des Jahres ein neues Betriebssystem und neue Geräte auf den Markt gebracht. Sie verkauften sich allerdings in den ersten Monaten auf den Markt nicht besonders gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: